Frage: Große Dummheit: Baby meiner Schwester gestillt

Ich glaube, ich habe etwas ganz Dummes gemacht. Gestern (zwischen 16 - 22 Uhr) passte ich auf die 2 Monate alte Tochter meiner Schwester auf, damit sie mit ihrem Mann mal wieder ausgehen konnte. Ich habe das Baby gewickelt, ihm abgepumpte Milch per Löffel gegeben und wollte sie, wenn sie müde war, schlafen gelegt. Allerdings wurde sie gegen 20 Uhr sehr unruhig, sie war weder durch Herumtragen noch durch Schaukeln noch durch Füttern zu beruhigen. Als das alles nicht half, habe ich einerseits aus der Not heraus, andererseits aus einer gewissen Neugier die Kleine an meiner Brust saugen lassen, obwohl ich keine Milch hatte, (ich selber habe keine Kinder) wurde sie dadurch ruhiger. Meiner Schwester habe ich davon nichts erzählt. Ich habe Angst, dass die KLeine nicht mehr von meiner Schwester gestillt werden will bzw. dass meine Nichte bei unserem nächsten Zusammentreffen an meiner Brust saugen will. Kann ich im schlimmsten Fall wg. Pädophilie zur Verantworung gezogen werden? Ich hatte ja keinerlei sexuelle Absichten. Ich wollte nur, dass die KLeine nicht mehr schreit und selber mal erleben, wie das ist, wenn ein Baby an der Brust saugt. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich doch mit meiner Schwester darüber reden? Gruß, babysitter

Biggi Welter
Liebe Babysitter, wenn wir in einer anderen Gesellschaft leben würden, dann wäre es unter Umständen ganz „normal" und selbstverständlich, dass eine andere Frau ein fremdes Baby zum Trost und Beruhigen an ihrer Brust saugen lässt und zwar sogar dann, wenn sie selbst zur Zeit kein Stillkind hat. Doch in den Gesellschaften, in denen das so praktiziert wird, ist es eben eine gängige Praxis und die Frauen haben diese Praxis auch untereinander abgesprochen. Bei uns sieht es doch etwas anders aus und ich denke, dass es schon angebracht ist, mit offenen Karten zu spielen und der Schwester zu sagen, was war. Die Befürchtung, dass das Baby nun nicht mehr bei der Mutter trinken mag, halte ich für unbegründet, auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby nun gezielt bei Ihnen nach der Brust suchen wird, sobald Sie es auf den Arm nehmen ist eher gering. In diesem Zusammenhang dann auch noch ein paar Worte zum Ammenstillen. Das Ammenstillen war in vergangenen Zeiten eine gängige Praxis und hat sicher vielen Babys das Leben gerettet als es noch keine hochwertige künstliche Säuglingsnahrung gab. Auch heute noch listet die WHO gespendete Frauenmilch vor künstlicher Säuglingsnahrung auf, wenn es um die optimale Ernährung eines Babys geht. Doch es gibt einige Dinge, die dabei bedacht werden müssen: • Die Mutter muss ganz sicher sein, dass sie es emotional verkraftet, dass eine andere Frau das Baby stillt. Es mag rational betrachtet absolut unproblematisch sein, doch die Psyche einer Mutter spielt eine große Rolle und unsere Gefühle sind nicht vom Verstand steuerbar. • das Baby muss mitspielen. Je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes kann es sein, dass es sich nicht von einer anderen Frau stillen lässt. • es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie-Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV-positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV-negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV-I (Human T-Cell-Leucaemia-Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Letztlich müssen Sie nun selbst entscheiden, was Sie Ihrer Schwester sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter