Frage: Größe und Gewicht

Hallo, mein kleiner wog bei der Geburt 2700 g und war 50 cm groß. Er kam 4 Wochen zu früh. Heute bei der U4 hatte er eine Größe von 62 cm (P75) aber nur ein Gewicht von 5300 g (P25) er ist 16 wochen alt. Muss ich mir Sorgen machen, weil das Verhältnis nicht ganz passt und er nicht im normalen Bereich liegt? Er wird voll gestillt. Die Ärztin meinte ich soll mit Brei anfangen. Aber ich halte das noch für zu früh, da er keine Anzeichen dafür macht. Sollte ich vielleicht mit Pre Milch zufüttern? Er trinkt alle 2-3 Stunden. Nachts schläft er durch. 10 bis 12 Stunden. Freundliche Grüße

Antwort auf: Größe und Gewicht
Liebe Superduber, Dein Baby hat durchschnittlich 160 Gramm pro Woche zugenommen und das ist eigentlich ausreichend. Sind die Windeln ausreichend nass? Ist Dein Baby fit? Wie oft stillst Du in 24 Stunden? Wenn der Arzt unzufrieden ist, würde ich es erst einmal mit Wechselstillen probieren, das Baby in der Nacht wecken (oder am Tag versuchen, vermehrt zu stillen) oder Muttermilchsahne geben. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Du wirst sehen, damit wird Dein Baby bald einen Schub machen. Kannst Du über Weihnachten ein paar Stilltage einlegen? Bitte melde Dich doch noch einmal. Lieben Gruß Biggi