Frage: Größe der Stillhütchen?

TanteKitty
Hallo, ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir eine Frage zur Größe der Stillhütchen beantworten können. Im Krankenhaus gab man mir nach der Entbindung Stillhütchen von NUK Größe M mit der Aussage: "Die müssten schon reichen". Nach der Entlassung kaufte ich dann Stillhütchen von Medela in Größe M und bat meine Nachsorgehebamme zu kontrollieren, ob die Größe in Ordnung sei. Sie schaute das Stillhütchen an (nicht meine Brustwarze) und sagte mir: "Das sieht ganz gut aus". Nun bin ich doch etwas verunsichert... Woran erkenne ich die passende Größe? Und seit einigen Tagen werden meine Brustwarzen beim Stillen blau. Spätestens beim nächsten Anlegen sind sie wieder normal gefärbt, meist aber schon nach einigen Minuten. Haben Sie eine Idee, woran dies liegen könnte? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe TanteKitty, generell benötigen kleinere Babys ein Modell mit einem kürzeren und größere Stillkinder ein Hütchen mit einem längeren Schaft. Doch nicht nur dem Baby muss das Stillhütchen passen: genauso wichtig ist es, dass der Schaft genau auf die Brustwarze der Mutter passt und weder zu eng noch zu locker sitzt. Die betreuende Hebamme wird der Mutter diesbezüglich mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen - dennoch kann es sein, dass die Frau verschiedene Modelle ausprobieren muss, bis sie das für sie und ihr Baby stimmige Saughütchen gefunden hat. Auch sollte dringend die Anlegetechnik überprüft werden, denn wenn die Brustwarzen blau werden, deutet das auf eine falsche Anlegetechnik. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi