Frage: Größe der Brust

Hallo Frau Welter, ich bin ab morgen in der 39. SSW und habe mal eine Frage zum Stillen. Ich habe schon von meiner Hebamme gehört, daß die Größe der Brust beim Stillen nicht ausschlaggebend ist, weil ja wohl in jeder Brust gleichviele Milchdrüsen vorhanden sind und die Größe nur vom Fettgewebe abhängig ist. Jetzt habe ich im SWN-Forum immer wieder gelesen, wie sehr die Brüste bei den anderen schwangeren Frauen schon gewachsen sind (2 Körbchengrößen oder mehr). Bei mir hat sich bis jetzt aber überhaupt nichts getan. Ich hatte vor der Schwangerschaft 75 A und dabei ist es bis jetzt auch geblieben. Ich möchte mein Baby so gerne stillen und meine Frage ist jetzt: Ist das mit so einem kleinen Busen wirklich möglich??? Ich kann mir das nämlich irgendwie nicht vorstellen. Danke schonmal für Ihre Hilfe. LG, Micha + Krümel

Biggi Welter
Liebe Micha, die Milchproduktion ist vollkommen unabhängig von der Größe der Brust. Die Menge des Drüsengewebes, das für die Bildung der Milch verantwortlich ist, ist bei allen Frauen mehr oder minder gleich groß. Die Unterschiede in der Körbchengröße entstehen durch das Fettgewebe und dieses hat keinen Einfluss auf die Milchbildung. Deine Brust hat sich während der Schwangerschaft weiterentwickelt, das Drüsengewebe ist weiter gereift und hat sich auf die Aufgabe, Milch zu bilden vorbereitet. Es ist überhaupt nicht wichtig wie groß deine Brust nun ist. Frauen mit kleinen Brüsten können ebensogut stillen wie Frauen mit großen Brüsten. Wichtig ist, dass Du dein Baby so bald wie möglich nach der Geburt anlegst und dann uneingeschränkt stillst. Zehn bis zwölf Mal sollte so ein kleines Menschenwesen innerhalb von 24 Stunden angelegt werden. Achte dabei auf korrekte Stilltechniken und gutes Ansaugen, um wunde Brustwarzen zu vermeiden. Wunde Brustwarzen sind nämlich fast immer auf falsches Anlegen zurückzuführen und nicht etwa auf zu häufiges oder zu langes Stillen. Hast Du ein Stillbuch? Wenn nicht, kann ich dir nur empfehlen noch rasch eines zu besorgen (zum Beispiel „Das Handbuch für die stillende Mutter" oder „Stillen einfach nur Stillen", beide sind im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder bei jeder LLL Stillberaterin, auch hier im Stillshop erhältlich). Wenn Du möchtest suche ich dir auch noch die Telefonnummer der nächstgelegenen LLL Stillberaterin für dich heraus. Dazu brauche ich deinen Wohnort mit Postleitzahl. Es ist immer ein Vorteil eine Ansprechpartnerin zu haben, falls sich kleinere oder größere Probleme einstellen sollten. Außerdem ist ein Stillgruppentreffen eine gute Gelegenheit andere stillende Mütter zu treffen und sich gegenseitig auszutauschen. Ich wünsche dir noch schöne letzte Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi