Frage: glutenhaltige Beikost

Meine 8 Monate alte Tochter hat bisher-obwohl nicht allergiegefährdet-nur glutenfreie Kost bekommen.Ab wann kann man diese denn bedenkenlos geben?Wann habt Ihr anderen Mütter damit angefangen? LG Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, die glutenfreie Ernährung wird wegen der Gefahr der Zöliakie empfohlen, doch normalerweise nicht bis zum Alter von zehn Monaten sondern bis zu einem halben Jahr (allerdings gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen). Zöliakie ist eine recht seltene Stoffwechselstörung, bei der die betroffenen Menschen das Gluten (Klebereiweiß), das in den Brotgetreiden enthalten ist, nicht vertragen und lebenslang meiden müssen. Glutenfrei ist zum Beispiel Mais und Reis. Weizen enthält nicht nur Gluten, er führt auch bei nicht wenigen Kindern zu Unverträglichkeitsreaktionen, vor allem, wenn das Baby ohnehin ein Allergierisiko hat und wenn das Kind noch sehr jung ist (unter einem Jahr). Eine Unverträglichkeit gegen das Klebereiweiß Gluten äußert sich meist in einer schlechten Gewichtzunahme (ev. abnahme), Durchfall, Blässe, Erbrechen, aufgeblähtem Bauch und auch einer Wesensveränderung. Die Kinder gedeihen nicht mehr. Die Diagnose lautet dann meist Zöliakie bzw. beim Erwachsenen Sprue. Wenn diese Krankheit tatsächlich bestätigt wird, muss lebenslang auf Gluten verzichtet werden. Da Gluten in Roggen, Gerste, Hafer, Weizen, Dinkel und Grünkern vorkommt, muss auf diese Getreidesorten verzichtet werden. Normale getreidehaltige Milchbreie, Brot, Brötchen, Kuchen usw. sind ebenfalls nicht geeignet, statt dessen muss auf glutenfreie Getreide wie Reis, Mais und Hirse ausgewichen werden. Viele Informationen dazu kannst Du über die Deutsche Zöliakie Gesellschaft, Filderhauptstraße 61, 70599 Stuttgart, Tel.: 0711 454514, Fax: 0711 456718, email: DZG.e.V.@t online.de bekommen. LLLiebe Grüße Biggi