Frage: gibt es schockerlebnisse (krankheit) die bewirken dass das kind sich abstillt?!

ich bin wieder schwanger, inzwischen fünfter monat und hatte anfangs ganz schön zu hadern mit noah (16 monate). er trank zuletzt nur noch zum mittagsschlaf (eher zur beruhigung) und abends zwei, drei minuten, dann wasserflasche, dann eingeschlafen. gekuschelt haben wir immer sehr viel als ersatz! jetzt hatte er letzte woche das dreitagefieber (obwohl ich dachte er zahnt nur, der KiA hatte recht: seit gestern ist der ausschlag da) und er hat kein einziges mal seitdem mehr nach der brust verlangt. kuscheln will er auch kaum noch. ich habe es so gehalten (da ich noch vor ende der SS abstillen wollte): nicht anbieten, aber wenn er sie verlangt, auch nicht ablehnen. ich dachte eher dass er durch die krankheit eher wieder mehr stillen will, aber er ist gerade problemlos eingeschlafen, und bei uns war immer eher mittags das problem, abends ging einschlafen auch ab und zu mal ganz ohne brust. aber immer viel kuscheln. kann ich das jetzt schon als gesetzt sehen oder meinst du es könnte wieder einsetzen, kinder sind ja immer für überraschungen gut, das weiß ich nach einem schon zu sagen... ich wäre nicht traurig abgestillt zu haben, es hat mich schon ziemlich geschlaucht, aber so schnell und von selber? schnüff... mein baby braucht mich jetzt nicht mehr ausschließlich. aber die schlaflosen nächte sind ja schon wieder am entstehen in mir ;o) liebe grüße nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es kann sein, dass dein Kind sich jetzt tatsächlich langsam abstillt und vielleicht auch deshalb nicht an die Brust möchte, weil es Schmerzen hat. Vielleicht hat sich auch die Milchmenge oder der Geschmack der Milch durch die Schwangerschaft verändert und dein Kind stillt sich deshalb ab. Es kann aber auch genau so gut sein, dass Noah heute Abend oder in den nächsten Tagen wieder vehement nach der Brust verlangt und nicht ans Abstillen denkt ;-). Lass es einfach mal auf dich zukommen und berichte mir doch bitte, wie es weiter geht! LLLiebe Grüße, Biggi