Frage: Gibt es eine Hormonauswirkung auf das Kind durch Stillen während der Periode?

luexl
Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre alt wird noch abends, mehrmals nachts, morgens und mittags gestillt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er wohl immer wenn ich meine Periode bekomme mehr an der Brust hängt und noch schlechter schläft, als er es sonst schon tut. Kann es da einen Zusammenhang geben oder ist das Zufall/Einbildung? Danke und lg

Biggi Welter
Liebe luexl, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. LLLiebe Grüße, Biggi