Frage: Gibt es ein verlässliches Zeichen woran man erkennt das das Kind Hunger hat?

Mutter2011
Hallo Biggi, meine 5-Wochen alte Tochter spuckt grundsätzlich nach fast jeder Mahlzeit, egal ob sie viel oder wenig getrunken hat - mitunter schwallartig, trotz Bäuerchen. Ich ernähre meine Tochter hauptsächlich über industrielle Fertignahrung (1-er Nahrung), pumpe dazu noch Muttermilch ab und gebe ihr das. Ab und zu klappt es mit dem Stillen, aber leider ist meine Kleine zu ungeduldig, wenn sie nicht sofort die Brustwarze zu packen bekommt. Sie schiebt meistens die Unterlippe zu doll nach hinten. Der Ultraschall beim Kinderarzt bzgl. Magen hat nichts ergeben und die Kleine legt an Gewicht zu. 1. Gibt es ein verlässliches Zeichen um zu erkennen, wann das Kind Hunger hat? Sie nuckelt eigentlich den ganzen Tag an ihrer kleinen Faust, also kein besonders verläßliches Zeichen, außer sie schreit, aber so weit will ich es nicht kommen lassen. 2. Die Trinkmenge sollte bei einem Kind in diesem Alter bei 800 - 1000 ml liegen, da kommt mein Kind aber mit ca 650 ml pro Tag nicht hin - spuckt aber trotzdem. Was tun? 3. Das Kind fängt grundsätzlich beim Trinken an, ihr "Geschäft zu erledigen." Sie trinkt und drückt gleichzeitig wie wild und wird zum Teil feuerrot dabei, will die Flasche aber trotzdem nicht loslassen und wird sogar aggressiv, wenn man ihr das Fläschchen vom Mund nehmen will. Fragen über Fragen, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. An sonsten ist die Kleine munter und ruhig, kein Schreikind, und lächelt mich mindestens einmal stündlich an. Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus. Mutter 2011

Biggi Welter
Liebe Mutter2011, wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. LLLiebe Grüße Biggi