Gewöhnt sich mein Kind an kleine Menge?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gewöhnt sich mein Kind an kleine Menge?

Hallo Vor einigen Wochen hatte ich einige Sillprobleme und auf euren Anraten hatte ich mich an meiner Stillbraterin gewandt, da meine Maus beim trinken ziemlich zickig ist und sehr langsam zunimmt. Danke für die Hilfe nochmal. Jetzt wurde mir von einer bekannten Hebamme gesagt das sich Kinder auch an wenig Milch gewöhnen können. Stimmt das? Kann mir das nicht vorstellen, man würde das doch merken. Chrisy

von crazyxchrisy am 06.08.2013, 15:31

Antwort auf: Gewöhnt sich mein Kind an kleine Menge?

Liebe Chrisy, nicht alles auf dieser Welt ist schwarz oder weiß. Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby meldet sich normalerweise wenn es Hunger hat und wird dann gestillt (oder gefüttert) und das Kind gedeiht gut. Wenn dieses Baby Hunger hat, wird es auch nicht schlafen (es sei denn vor Erschöpfung, weil niemand auf sein Weinen reagiert). Nun gibt es aber Kinder, bei denen ist das nicht so. Diese Kinder schlafen und melden sich nicht, wenn sie Hunger haben. Oft sind die Mütter sogar ganz glücklich über ihr „pflegeleichtes“ Baby und glauben fest, dass der gute Schlaf des Kindes ein Beweis dafür ist, dass das Baby satt ist. Nicht selten wird dann erst bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass das Baby untergewichtig ist. Es gibt verschiedene Theorien, warum es Babys gibt, die ihren Hunger „verschlafen“. Eine davon besagt, dass das Kind unangenehme Gefühle „ausblendet“ indem es sich in den Schlaf flüchtet und Hunger ist ein unangenehmes Gefühl. Letztlich ist jedoch weniger wichtig, warum das Kind sich so verhält, sondern dass man weiß, dass es diese Kinder gibt, dass der Schlaf eines schlecht gedeihenden Kindes nicht heilig ist und dass die Mutter unter Umständen regulierend eingreifen muss, um die gesunde Entwicklung und das Gedeihen des Kindes sicher zu stellen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.08.2013