Gewöhnt sich mein Kind an kleine Menge?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gewöhnt sich mein Kind an kleine Menge?

Hallo Vor einigen Wochen hatte ich einige Sillprobleme und auf euren Anraten hatte ich mich an meiner Stillbraterin gewandt, da meine Maus beim trinken ziemlich zickig ist und sehr langsam zunimmt. Danke für die Hilfe nochmal. Jetzt wurde mir von einer bekannten Hebamme gesagt das sich Kinder auch an wenig Milch gewöhnen können. Stimmt das? Kann mir das nicht vorstellen, man würde das doch merken. Chrisy

von crazyxchrisy am 06.08.2013, 15:31



Antwort auf: Gewöhnt sich mein Kind an kleine Menge?

Liebe Chrisy, nicht alles auf dieser Welt ist schwarz oder weiß. Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby meldet sich normalerweise wenn es Hunger hat und wird dann gestillt (oder gefüttert) und das Kind gedeiht gut. Wenn dieses Baby Hunger hat, wird es auch nicht schlafen (es sei denn vor Erschöpfung, weil niemand auf sein Weinen reagiert). Nun gibt es aber Kinder, bei denen ist das nicht so. Diese Kinder schlafen und melden sich nicht, wenn sie Hunger haben. Oft sind die Mütter sogar ganz glücklich über ihr „pflegeleichtes“ Baby und glauben fest, dass der gute Schlaf des Kindes ein Beweis dafür ist, dass das Baby satt ist. Nicht selten wird dann erst bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass das Baby untergewichtig ist. Es gibt verschiedene Theorien, warum es Babys gibt, die ihren Hunger „verschlafen“. Eine davon besagt, dass das Kind unangenehme Gefühle „ausblendet“ indem es sich in den Schlaf flüchtet und Hunger ist ein unangenehmes Gefühl. Letztlich ist jedoch weniger wichtig, warum das Kind sich so verhält, sondern dass man weiß, dass es diese Kinder gibt, dass der Schlaf eines schlecht gedeihenden Kindes nicht heilig ist und dass die Mutter unter Umständen regulierend eingreifen muss, um die gesunde Entwicklung und das Gedeihen des Kindes sicher zu stellen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch Menge erhöhen im 2. Monat?

Guten Tag, Mein Baby ist am 27. Januar auf die Welt gekommen. Da er bei der Geburt Fruchtwasser und Mekonium geschluckt hatte, hatte er Schwierigkeiten beim Atmen und musste für 36 Stunden in der Neonatalogie bleiben. Mir wurde das Baby nach der Geburt direkt genommen und konnte es erst viel später in den Arm nehmen und auf die Brust legen. So h...


Stillen und pumpen menge gleich??

Hallo, Ich frage mich gerade ob nein baby beim stillen genauso viel milch rausbekommt wie eine pumpe?? Oder eher mehr oder weniger?? Danke


Milch Menge

Guten Tag Wieviel Muttermilch gibt man am besten während eines Arbeitstages mit (Baby 6 Monate)? Mit Anfahrt bin ich ca. 11-12 Stunden vom Baby getrennt (morgens und abends würden wir wieder stillen). Vielen herzlichen Dank im Voraus!


Milchfluss und Menge

Hallo, Ich habe vor 10 Tagen entbunden. Seitdem quasi dauerhaft am Stillen. Leider hat meine kleine Gelbsucht und ist etwas saugschwach. Meine Hebamme hat mir das abpumpen empfohlen, damit die Milch besser fließt, denn der Einschuss ist da. Lege meine kleine alle 2 Stunden an bzw. Lasse sie dauernuckeln und Pumpe danach. Leider bekomme ich trotz...


Geringe Menge an Muttermilch

Liebe Biggi, liebe Kristina, vielen Dank für eure tolle Arbeit in dem Forum. Ich habe schon öfter hier gestöbert und hilfreiche Informationen erhalten. Nun hätte ich selber eine Frage zum Thema stillen: Mein Baby ist nun 2 Monate. Leider produziere ich nicht genug Milch, trotz ständigem Anlegen, abpumpen zum Anregen der Milchproduktion (obwohl ic...


Große Menge MuMi abgepumpt trotzdem öfter am Tag pumpen ?

Guten Tag. Meine kleine Maus ist 5 Wochen alt und ich habe heute mit dem Abpumpen begonnen für Vorratszwecke. Habe jeweils 10 Minuten an beide Brüsten abgepumpt und habe eine stolze Menge von 180ml gepumpt. Finde das sehr viel für insgesamt 20 Minuten und das erste mal Abpumpen. Daher meine Frage soll ich trotzdem mehrmals täglich abpumpen od...


Menge Pre

Hallo Biggi, Mein Ausgang steht bevor, die Probenacht mit Pre hat geklappt. Ich habe mich allerdings gefragt, wie viel Pre ich denn anrühren soll? Die angegebene Menge auf der Packung glaube ich nicht, dass meine Tochter, fast 8 Monate, das trinkt. Wie viel sie an der Brust trinkt, weiß man ja leider nicht. Allerdings ist meine Kleine eine Zart...


Wirklich jede kleine Menge Muttermilch gut fürs Kind?

Hallo Frau Welter, leider hat das Stillen bei mir nach der Geburt nicht geklappt, es kamen viele Faktoren zusammen. Gemeinsam mit meiner Hebamme habe ich dann besprochen, so viel Milch wie möglich abzupumpen. Seit nunmehr 4 Wochen kommt am ganzen Tag nur eine Mahlzeit dabei zusammen. Meine Frage ist jetzt, ob diese Mahlzeit Muttermilch am Tag ...


Vorrat abpumpen & einfrieren - Welche Menge pro Portion einplanen?

Liebe Frau Welter, für Notfälle und Situationen, in denen mein Mann mit unserem Kleinen mal eine gewisse Zeit alleine zu Hause ist, würde ich gerne einen kleinen Muttermilch-Vorrat anlegen und dafür an Tagen, an denen ich viel Milch habe, nach dem Stillen noch etwas abpumpen. Die Milch soll in Muttermilchbeuteln eingefroren werden. Welche P...


Menge Kolostrum vor der Geburt

Hallo liebe Frau Welter, ich bin in der 37. SSW schwanger und versuche seit heute Kolostrum zu sammeln. In sechs Tagen wird die Geburt eingeleitet und ich wollte ein bisschen was dabei haben, falls meine beiden Babys zu erschöpft sind, um zu trinken.. Ich war entsetzt, als nach einer Stunde Ausstreichen nur 5ml Vormilch im Behälter waren. Ich le...