Frage: Geringe Menge an Muttermilch

baldmammi
Liebe Biggi, liebe Kristina, vielen Dank für eure tolle Arbeit in dem Forum. Ich habe schon öfter hier gestöbert und hilfreiche Informationen erhalten. Nun hätte ich selber eine Frage zum Thema stillen: Mein Baby ist nun 2 Monate. Leider produziere ich nicht genug Milch, trotz ständigem Anlegen, abpumpen zum Anregen der Milchproduktion (obwohl ich das in der letzten Zeit nur noch selten gemacht habe), Bockshornklee, Lac defloratum Globuli, Malzbier... Meist pumpe ich aus beiden Brüsten insgesamt in einer halben Stunde ca 70 ml ab, aus unerfindlichen Gründen waren es vorgestern Nacht aus einer Brust in 20 Minuten schon 150 ml (da war die Maus allerdings vorher einige Stunden nicht dran - hatte aufgewärmten Spinat gegessen und dachte, es schadet). Ich hatte mich schon total gefreut, allerdings kam dann gestern Abend wieder ganz wenig, nur ca 20 ml in 20 Minuten. Dadurch dass ich nie weiß, wieviel die Maus aus der Brust kriegt, finde ich es sehr schwierig, die Zufüttermenge zu bestimmen. Derzeit erhält der Kleine etwa 500-550 ml Pre-Nahrung pro Tag. Da es momentan so heiß ist, geben wir die pre-Milch teilweise auch ohne dass er danach verlangt, weil wir sonst Sorge haben,dass er ggf. nicht genug Flüssigkeit kriegt. Klingt das für euch sinnvoll oder kann man sich darauf verlassen, dass er sich bei Durst immer meldet? An die Brust will der Kleine eigentlich so gut wie immer - ich könnte mir vorstellen,dass er eben immer nur kleine Mengen zieht und deshalb nie eine Mahlzeit an der Brust abgeschlossen ist, kann das sein? Und ist es in Ordnung, wenn er dauernd an der Brust ist? Meine Hebamme sagt ja, aber die Kinderärztin meinte neulich, dass man zwischendurch 3 Stunden Pause machen sollte, damit die Verdauung auch mal zur Ruhe kommt.. Über eure Einschätzung und Tipps würde ich mich total freuen! Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe baldmammi, es kann gut sein, dass Dein Baby an der Brust nicht so effektiv trinkt, weil es durch die Flasche saugverwirrt ist. Du könntest mal versuchen, ob es besser wird, wenn Du mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern würdest, also nicht mit der Flasche, sondern einem Becher, der Soft Cup oder einem Löffel. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Baby durstig ist, solltest Du erst einmal immer anlegen, denn durch das Saugen wird die Brust zu mehr Milchbildung angeregt und nur so wird sich die Milchmenge steigern. Ein Baby sollte nach Bedarf angelegt werden, ein Mindestabstand ist bei Stillbabys nicht notwendig. Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut und der Magen ist auf viele kleine Mahlzeiten eingestellt! Es ist völlig normal, dass ein Kind nicht zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Die Brust ist niemals leer und muss auch nicht aufgefüllt werden. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Lege doch einfach einmal ein paar Stilltage ein und stille Deine Maus sooft sie nur mag. Du wirst sehen, dass die Milchmenge rasch steigt. Ich würde mich freuen, wenn Du mir dann noch einmal schreibst. Lieben Gruß Biggi