Frage: Große Menge MuMi abgepumpt trotzdem öfter am Tag pumpen ?

Mellow95
Guten Tag. Meine kleine Maus ist 5 Wochen alt und ich habe heute mit dem Abpumpen begonnen für Vorratszwecke. Habe jeweils 10 Minuten an beide Brüsten abgepumpt und habe eine stolze Menge von 180ml gepumpt. Finde das sehr viel für insgesamt 20 Minuten und das erste mal Abpumpen. Daher meine Frage soll ich trotzdem mehrmals täglich abpumpen oder reicht dann einmal täglich bei dieser Menge ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Mayr Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Wenn Du jetzt oft so große Mengen abpumpst, kann es passieren, dass sich die Milchmenge rasch sehr steigert. Lieben Gruß Biggi