Frage: Gewichtszunahme

LisaM90
Hallo, ich habe eine Frage zur gewichtsentwicklung eines fast 10 Wochen alten Babys. Bis zur 9. Woche hat es im Schnitt 250g zugenommen. Jetzt die letzten beiden Wochen nur noch 120 und 130g pro Woche. Ist das im Rahmen? Gelten 150g nur in den ersten beiden Monaten als Untergrenze? Waren zufällig wegen hüftsono beim Kinderarzt und habe gefragt, ob das bedenklich sei. Er lachte mich fast aus und meinte „na wo soll das hinführen wenn Babys immer so zunehmen wie anfangs.“. Und dass ich beim stillen ja eh nichts machen könnte um sie zu mehr trinken zu zwingen. Hat mich also nicht ernst genommen mit meinen Bedenken. Kontakt zu einer Stillberatung hatte ich bis letzte Woche, sie fand es auch nicht soo schlimm und meinte richtig angelegt sei sie ja, man nimmt in Schüben zu - das war aber bevor die zweite Woche auch so wenig Zunahme stattfand. Sie trinkt neuerdings meist nur eine Seite und bei der zweiten lässt sie sich nicht mehr richtig anlegen (egal mit welcher ich beginne), schleckt nur oder saugt zweimal kurz. Schläft dann auch oft dabei für ein paar Minuten ein aber möchte auch ein paar Minuten später nichts. Sie scheint also satt zu sein, könnte von der Milch her mehr bekommen. Seit 2 Wochen ist sie aber auch aktiver, lacht viel, bewegt sich viel. Hat also vermutlich einen höheren Kalorienverbrauch. Windeln sind alle 3-4h gut nass. Das heißt bis auf das Gewicht scheint alles darauf hin zu deuten dass sie genug bekommt. Ihren Tipp mit der muttermilchsahne habe ich bereits versucht und bin noch dabei. Es läuft aber leider der größte Teil aus ihren Mundwinkeln heraus, sie schluckt wohl lieber frische Milch :) wie viel ml Milch sind denn nötig pro tag, um damit einen Schub zu erreichen? Reichen 4-5 spritzen à 10ml? Finden Sie das Gewicht auch in Ordnung und kann ich beruhigt sein? Auch wenn es die nächsten Wochen so bleiben sollte? Dankeschön!

Liebe LisaM90, natürlich sollte die Frage und Sorge kein Anlass zum Lachen geben. Dein Arzt hat aber natürlich Recht: Die Gewichtszunahme wird automatisch weniger und muss das auch sein. Und gerade Babys, die anfangs überdurchschnittlich gut zugenommen haben machen dann gern mal etwas ruhiger weiter. Du brauchst dir also wohl wirklich keine Sorgen zu machen, und auch keine Muttermilchsahne zufüttern. Deine Maus soll ja auch nicht gemästet werden. Die Sorge, ob das Baby genug bekommt, kennen wir alle, sie ist normal - und zum GLück in den allermeisten Fällen unbegründet. Lieben Gruß, Kristina