Frage: Gewichtszunahme vollgestilltes baby

Hallo19870
Liebe Stillberatung, Ich bin wirklich am verzweifeln. Meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und hat bis jetzt wirklich viel geweint. Ich biete ihr rund um die Uhr Körpernähe, unterhalte sie und stille nach bedarf so ca alle 2-2,5 St. Ihr geburtsgewicht betrug 3220g und ihr niedrigstes Gewicht 2.870g. Jetzt nach 16 Wochen wiegt sie 5.700g. Zwischendurch würde sie beim Kinderarzt gewogen jedoch zweifele ich an die Genauigkeit der Daten da jeden mal eine andere gewogen hat und die Waage sehr stark am schwanken war und die Helferin dann irgendeinen wert abgelesen hat ohne dass die Waage zum Stillstand kommt. Ich habe das Gefühl dass die kleine zu wenig Milch bekommt. Beim stillen dreht sie sich weg macht einen Bogen mit dem Rücken und nuckelt permanent an ihrer Faust. Laut Kinderarzt sieht ihr gewichtsentwicklung wie folgt aus 4.8 2870g 4.9 3980g 26.9 4520g 24.10 5140 8.11 5330 Wie sehen sie die gewichtsentwicklung? Sollte ich zufüttern? Bitte helfen Sie mir. Habe Angst dass ich meiner kleinen in der Entwicklung durch zu wenig Milch geschadet habe und sie hätte viel mehr zunehmen können. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Hallo19870, Dein Baby hat im Durchschnitt 150 Gramm pro Woche zugenommen, das ist ausreichend. Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als „Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein „pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine „Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind High Need Babys in dem Buch „Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Es gibt auch Kinder, denen es sehr viel schwerer fällt als anderen, im Leben anzukommen und sich auf die Umstände außerhalb von Mamas Bauch einzustellen. Manchmal führt auch eine schwierige Geburt dazu, dass das Kind sich unwohl fühlt - ein Osteopath kann hier zuweilen Wunder wirken. Alternativ dazu macht es Sinn zu erforschen, was denn deine Maus so quälen könnte. Gibt es Allergien oder Unverträglichkeiten in eurer Familie? Vielleicht hat dein Baby auch irgendwelche Verspannungen hat, die ihm das Liegen unangenehm machen? Vielleicht kann ein Osteopath, der sich mit Säuglingen gut auskennt, hier Hilfe leisten? Hast du mal geschaut, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt? Dort findest du nicht nur zuverlässige Informationen sondern auch viel Zuspruch und Ermutigung, sowie hilfreiche Tipps von Frauen, die ähnliches durchgemacht haben wie du. Du findest sie unter: http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dein Kleiner bald entspannter wird. LLLiebe Grüße Biggi