Frage: Gewichtszunahme im 3. Monat

Hallo liebes Stillberatungs-Team, meine Maus ist heute genau 3 Monate und 4 Tage alt. Ich stille voll und das klappt bislang auch gut. Sie hat einen guten Trinkrhythmus von 2,5 bis 3 Stunden (Tag und Nacht). Ich war vor ein paar Tagen beim Impftermin und habe Naila auf die Babywaage gelegt und bin halb vom Stuhl gefallen - sie hat in nur 4 Wochen 350 Gramm zugelegt. Ich habe keine Waage zu Hause und deshalb wiege ich sie nur beim Arzt - bei gleichen Voraussetzungen (gerade gestillt, keine volle Windel, Stuhlgang) Ihr Geburtsgewicht lag bei 3850 Gramm - in den ersten Tagen hatte sie dann 3640 Gramm und dann immer gut zugenommen - meine Hebamme und ich waren zufrieden. Bei der U3 hatte sie 4700 Gramm - 4 Wochen später dann 5400 Gramm und weitere 4 Wochen später (also jetzt) 5750 Gramm. Ist das noch in Ordnung? Rein von meinem Gefühl her, ist es zu wenig. Meine Freundin hat (witzigerweise) am gleichen Tag wie ich ihre Tochter geboren und die wiegt bereits 7 KG (wird gestillt). Meine Tochter ist ein lebendiges Kind mit einer guten, gesunden Hautfarbe. Trotzdem mache ich mir Sorgen um die Gewichtszunahme. In 3,5 Wochen habe ich erst die nächste U4 - ich möchte solange nicht warten - vielleicht muss ich ja zufüttern? Vielen Dank für eure Hilfe!

Biggi Welter
Liebe transval1, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter