Frage: Gewichtszunahme im vierten Monat

Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen prompten und hilfreichen Antworten hier. Heute hab ich zwei kurze Fragen: - Wieviel nimmt ein Baby durchschnittlich nach dem 3. Monat zu? - Wie oft und wie viel trinkt ein Baby im Schnitt ab 3 Monate? Meine kommt nämlich nachdem sie vorher (bis so ca. vor zwei Wochen - jetzt ist sie 3 Monate alt) fast immer fast alle 2 Stunden gestillt werden wollte, ist es jetzt so, dass sie alle 3 oder 4 Stunden gar gestillt werden will. Oft denke ich aber sie hat Hunger und lege sie an und sie fängt schon während dem Hinlegen zu Weinen an, Macht den Mund um die Brustwarze nicht zu, bzw. dreht den Kopf weg und schreit wie am Spieß, bis ich sie wieder hoch nehme. - Das finde ich ziemlich seltsam - besonders auch, weil sie nicht mehr so rasant wie am Anfang zunimmt - und in den Wachphasen im Moment sehr quengelig ist - und ich nicht rausfinden kann was ihr fehlt. Krank ist sie meines Wissens nicht. LG

Biggi Welter
Liebe kirshinka, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche. Gerade bei Kindern, die zu Beginn überdurchschnittlich zugenommen haben, verlangsamt sich die Gewichtszunahme nach den ersten Monaten manchmal recht deutlich. Außerdem nehmen alle Kinder mehr oder weniger in Schüben und nicht kontinuierlich zu. Deshalb ist auch ein vorübergehender Stillstand bei ansonsten guter Entwicklung nicht sofort ein Anlass zur Sorge. Es gibt keine Angabe, wie oft ein Kind gestillt werden sollte, alleine das Gedeihen ist wichtig. Wenn ein Kind mit wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, muss nichts unternommen werden. Nur wenn das Kind zu wenig zunimmt oder ständig an der Brust weint, sollte geprüft werden, ob ein Saugproblem vorliegt oder das Kind Schmerzen hat oder streikt. Wie ist denn die Gewichtszunahme bei Euch im Moment? LLLiebe Grüße, Biggi