Frage: Gewichtszunahme 3 monate altes Bab nur 500 Gramm im Monat-ist das zu wenig?

Aslihan
Hallo Biggi, meine Hebamme hat mir ständig gesagt, ich hätte zu wenig Milch, da beim Abpumpen aus beiden Seiten nur 70 ml raus kam. Deshalb habe ich nebenbei auch zugefüttert. Seit einem Monat füttere ich nicht mehr zu, weil mein Kleiner nach dem Stillen immer zufrieden aussah. Habe jedoch festgestellt, dass er von der 12.Lebenswoche bis zur 16.Lebenswoche nur 500 Gramm im Monat zugenommen hat. Ist das zu wenig? Geburtsgewicht: 2800 1.Monat/4 .Lebenswoche: 3400 3.Monat/12 Lebenswoche: 5500 4.Monat/16.Lebenswoche: 6000 Er hat täglich 5 nasse Windeln, eine gute Hautfarbe, ist munter und agil. Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar. Liebe Grüße Asli

Biggi Welter
Liebe Asli, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. LLLiebe Grüße Biggi