Frage: Gewichtsstillstand

Mibu
Hallo, mein Sohn ist 19 Wochen alt und wird voll gestillt. Er wiegt jetzt 7,5 kg bei 68 cm Länge. Seit zwei Wochen stagniert das Gewicht allerdings. Er wird tagsüber alle drei Stunden gestillt und nachts zweimal. Er ist total ausgeglichen und mobil und hat 3-4 nasse Windeln am Tag. Ist das so noch ok? Mimi

Biggi Welter
Liebe Mimi, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Du errechnest also den Durchschnitt von z.B. 3 Wochen. Übrigens: gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Warte einmal ab und melde dich in einer Woche noch einmal, bis dahin solltest Du möglichst oft anlegen. LLLiebe Grüße Biggi