Frage: Gewichtsstillstand

Hallo, mein Sohn hat seit ca. 4 Wochen einen Gewichtsstillstand. Bisher hat er gut zugenommen aber seit 4 Wochen tut sich gar nichts mehr. Er ist 4,5 Monate alt und wird noch voll gestillt was ich auch gerne bis zum 6. Monat weitermachen würde. Mein Sohn trinkt sehr oft, kurz (ca. 10 Minuten) nur an einer Seite. Ist danach aber zufrieden. Was kann ich tun das er weiter zunimmt. Beim Arzt war ich noch nicht, er würde mir sicher gleich das zufüttern raten, was ich wenn möglich vermeiden will. Viele Grüße Sheri

Liebe Sheri, Liebe Austinmama, ab dem vierten Monat nimmt ein Baby meisten nicht mehr so viel zu wie in den ersten Wochen, und gerade wenn es anfangs überdurchschnittlich viel zugenommen hat kann ein Gewichtsstillstand nach ein paar Monaten "normal" sein. Trotzdem, ganz "Entwarnung" geben kann ich nicht, das ist von hier aus auch gar nicht möglich. Es muss nicht gleich etwas Bedrohliches sein, doch es könnte sein, dass er zufrieden wirkt, in Wirklichkeit jedoch z.B. eine Eisenmangelanämie vorliegt. Darum würde ich dir schon empfehlen, beim Kinderarzt vorbei zu schauen, wenn er auch in der nächsten Woche kein bisschen zulegt (immer vorausgesetzt, du wiegst ihn jedes Mal auf der gleichen Waage). Ich empfehle dir, eine Stillberaterin in der Nähe zu suchen. Du findest sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann dich beraten, wenn es tatsächlich notwendig sein sollte, zusätzliche Säuglingsnahrung zu geben, denn dann sollte diese Nahrung möglichst nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode nach dem Anlegen gegeben werden (z.B. Becher). Lieben Gruß, Kristina