Frage: Ist ein Gewichtsstillstand während eines Wachstumsschubes normal?

Nimitho
Hallo Frau Welter, hallo Frau Wrede, ich mache mir etwas Sorgen um die Gewichtszunahme meines Sohnes (geb.30.05.16). Vor ungefähr drei Wochen ist mein Sohn an den Rotaviren für etwa fünf Tage erkrankt. Er hat dann etwas abgenommen, etwa um die 40g. Eine Woche drauf haben wir das Ausgangsgewicht von 7.010g wieder erreicht. Heute, nach einer Woche, haben wir wieder gewogen und er hat nur 6g zugenommen... Zeitgleich mit den Rotaviren kam der Wachstumsschub um die 19.Woche, der immernoch anhält. Mein Sohn trinkt zwar, i.d.R.alle zwei Stunden, aber ich merke, dass er sich viel ablenken lässt bzw. alles andere interessanter findet als Stillen. Seit der Geburt stillen wir mit Stillhütchen. Kann es sein, dass meine Milch nicht mehr ausreicht und ich zufüttern muss? Viele Grüße, Nina mit Thorin.

Biggi Welter
Liebe Nina mit Thorin, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch gerne einmal, vorallem nach einem überstandenen Infekt. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi