Frage: Gewichtsstillstand

sternßßß
Halo, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Er trinkt zwischen 2-4 Std, und hat am Tag nicht so oft nasse Windeln aber in der Früh proppenvoll. Seit ca. 3 Wochen hat er nur ca. 150 g zugenommen. Es gibt doch einen Gewichtsstillstand. Ist das von dem Alter her normal das dies jetzt so ist? Sonst ist er gut drauf und entwickelt sich prächtig. Habe am Freitag U4 termin. Danke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, genau so ist es :-). Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Dein Kind hat bisher prima zugenommen :-). LLLiebe Grüße, Biggi