Frage: Gewichtsstillstand

Liebes Team, meine Tochter ist 8 Monate alt und wird voll gestillt. Am 21.4.09 bei der U5 wog sie 7900g. Seit dem 1.5.09 hat sie Durchfall, keine weiteren Symptome,Kinderärztin rät zum Abwarten bei normalem Verhalten. Sie empfahl mir, meine Tochter regelmäßig zu wiegen. Heute 7840g. Sie nimmt nicht weiter ab, aber stagniert auf diesem Gewicht seit einer Woche. Ich weiß nicht, ob die Abnahme seit der U5 vom Durchfall kommt, oder sie generell seit der U5 nicht mehr zugenommen hat, da ich sie nie gewogen habe.Wie lange darf ein vollgestilltes Kind auf seinem Gewicht stehen bleiben? Ich möchte gerne noch 2-3 Monate vollstillen. MfG
Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 20:30

Antwort auf: Gewichtsstillstand
Liebe quelius, vorab gleich eine Gegenfrage: "Voll stillen" ist definiert als Stillen, ohne dass das Kind Beikost zu sich nimmt. Eine Mutter sollte nicht versuchen, ihr Kind möglichst lang "voll zu stillen", denn ab einem bestimmten Zeitpunkt (und der variiert von Kind zu Kind) benötigt das Baby weitere Nährstoffe als das, was die Muttermilch ihm liefert! Was nun das Gewicht betrifft: Solange sie nicht an Gewicht verliert, brauchst du dich nicht sorgen. In diesem Alter ist eine Stagnation auch ohne Durchfall mal normal, und ich bin sicher, sobald es ihr wieder besser geht, wird sie auch wieder zunehmen. Auf jeden Fall solltest du ihr dabei aber die Möglichkeit offen lassen, auch zu etwas anderem als Muttermilch zu greifen (wobei MuMi natürlich bei Durchfall die beste Heilnahrung ist!). Lieben Gruß, Kristina