Frage: Gewichtsstillstand

Hallo! Unsere Tochter kam am 4.4.08 mit 3820g zur Welt. Sie hat zunächst abgenommen (3550g) und dümpelt jetzt immer so bei 3600g rum. Sie trinkt ca. 8x täglich, hat nasse und volle Windeln, ist in ihren Wachphasen sehr aktiv und schläft auch recht gut (nachts so 4h am Stück). Eine Stillprobe ergab (bei einer recht normalen Mahlzeit) die Menge von 130g. Anlegen ist laut Hebamme korrekt. Was kann der Grund sein, dass sie nicht richtig ins Zunehmen kommt? So langsam mache ich mir echt Sorgen, meine Nachsorgehebamme aber noch nicht, sie geht davon aus, dass sie bald einen Gewichtsschub machen wird. Liebe Grüße, Silke

Liebe Silke, wenn die Hebamme noch zufrieden ist, würde ich auch noch keine so großen Sorgen haben. Viel wichtiger als die Zahlen ist der Gesamteindruck, den das Baby macht. Und ja, die Kleinen nehmen in Schüben zu. Es ist ungewöhnlich, dass sich das Gewicht länger als eine Woche auf dem gleichen Level hält, kann aber durchaus vorkommen. Hat sie eine eher starke Neugeborenengelbsucht gehabt? Vielleicht kannst du ja die Zahl der Stillmahlzeiten erhöhen. Die meisten Neugeborenen kommen mit 10-12 Stillmahlzeiten gut hin, und wenn deine Maus vielleicht ein oder zwei Mal öfter trinkt, hilft ihr das, Gewicht zuzulegen... Spätestens mit 3 Wochen sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht sein, ihr habt also noch ein wenig "Luft". Lieben Gruß, Kristina