Frage: Gewichtsstillstand

Mein Sohn Paul(3Mon.)hat in den letzten 3 Wochen nichts zugenommen, ist aber ein quietschfideles Kind, das auch alle Kriterien erfüllt, die Sie immer nennen. Er wird voll gestillt. Mein Kinderarzt meint nun ich müsste dringend zufüttern und will das Gewicht nun wöchentlich kontrollieren. Das setzt mich natürlich unter gewaltigen Druck. Ich dachte bisher immer, das ich mein Baby ausreichend ernähren kann. Was soll ich jetzt machen? Ich versuche schon die Milchmenge nach Ihren Vorschlägen zu steigern. Aber wenn ich jetzt zufüttere, leite ich doch das Abstillen ein, oder? Bitte helfen Sie mir, ist der Gewichtsstillstand wirklich so dramatisch?

Biggi Welter
Liebe Maike, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer ganz gleichmäßig zu, sondern in Schüben. Auch ein gelegentlicher Gewichtsstillstand muss nicht sofort ein Anlass zur Sorge sein. Ob es in Ihrer Situation gerechtfertigt ist, zuzufüttern (was nicht automatisch das Ende Ihrer Stillbeziehung sein muss, manchmal ist ein vorübergehendes Zufüttern tatsächlich erforderlich) kann ich aus der Ferne und ohne weitere Angaben nicht beurteilen. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen im direkten Kontakt sehr viel gezielter und individueller weiterhelfen kann und versuchen dann gemeinsam mit der Stillberaterin und dem Kinderarzt einen Plan auszuarbeiten, wie Sie vorgehen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter