Frage: Gewichtsstillstand

Liebe Biggi, ich war jetzt eine Woche mit meiner Tochter Laura (9 1/2 Monate) im Krankenhaus zur Diagnostik wegen ihrer geringen Gewichtszunahme. Sie wiegt ca. 6300 g und ist 72 cm groß. Geburtsgewicht 3300 g bei 51 cm. Seit Einführung der Beikost vor 3 Monaten hat sie im Prinzip nichts zugenommen, ist aber etwas gewachsen. Die ersten 6 Monate habe ich voll gestillt. Sie haben im Krankenhaus bis jetzt nichts finden können, sind sich aber ziemlich sicher das es nicht „normal“ sein kann. Dieser Meinung ist meine Kinderärztin auch. Nächste Woche müssen wir noch mal hin, zu einer Darmspiegelung, um eine Zöliakie auszuschließen. Wenn sie auch keine Zöliakie hat, vermutet der Arzt, dass ich noch zu viel stille, alles andere haben sie ausgeschlossen – Stoffwechselerkrankungen, Herzerkrankungen, Reflux....... „Man sollte sich schon überlegen, ob mit 9 Monaten Muttermilch noch reicht / Wollen sie nicht mal eine Flasche geben?“ Ich stille noch nachts, morgens, vormittags und manchmal (eher selten) auch am Nachmittag. Mittags isst sie Gemüse/Fleischbrei, nachmittags Vollkorn/Obstbrei und am Abend Grießbrei. Im Ganzen trinkt sie jetzt 400 bis 500 ml MuMi und isst ca. 300 g Brei. Ein großer Esser ist sie ja nicht, aber ich kann und will es ihr auch nicht reinzwingen. Manchmal werde ich dann doch etwas unsicher, ob ich mit dem Stillen richtig liege. Es gibt doch auch wenige Frauen, die nicht genügend Milch haben. (Warum eigentlich ?) Vielleicht gehöre ich ja dazu. Wiederum hätte sie ja dann in den ersten 6 Monaten auch nicht zunehmen dürfen, oder? Hast Du noch eine Idee? Ich mache mir schon Sorgen. Was soll ich dem Arzt antworten? Vielen Dank für Deine Antwort. Isabel und (Floh)Laura, die sonst wohlauf ist.

Biggi Welter
Liebe Isabel, der Gewichtsverlauf bei deinem Kind ist in jedem Fall auffällig, an dieser Tatsache gibt es nichts zu rütteln. Genauso ist es jedoch auch eine Tatsache, dass deine Tochter in der Zeit, in der sie ausschließlich mit Muttermilch ernährt wurde normal zugenommen hat. Wenn Du dir die Kurve im Somatogramm Gewicht zu Größe anschaust, dann ist sie bei der Geburt auf der 3er Perzentile gewesen und mit sechs Monaten, wenn das Gewicht damals bei 6300 g lag und die Größe bei rund 70 cm, ebenfalls etwa auf der 3er Perzentile. Das bedeutet, dass sie einen normalen Gewichtsverlauf hatte. Mit Beginn der Beikost begann dann der Gewichtsstillstand. Die Behauptung, dass das Stillen an eurem Problem schuld sei, ist daher eher abenteuerlich und klingt mal wieder danach „Wenn wir nicht weiter wissen, dann ist das Stillen schuld". Muttermilch hat etwa 70 kcal pro 100 ml, künstliche Säuglingsnahrung liegt ebenfalls bei 60 bis 75 kcal pro 100 ml. Wenn Du jetzt also auf Flaschennahrung umstellen würdest, wird dies von der Energiezufuhr nichts verbessern. Die Qualität der Muttermilch lässt NICHT mit zunehmender Stilldauer nach (was ja leider immer wieder behauptet wird). Deine Milch ist nach wie vor eine qualitativ hochwertige Nahrung. Daher ist der Satz „Man sollte sich schon überlegen, ob mit 9 Monaten Muttermilch noch reicht / Wollen sie nicht mal eine Flasche geben?" eher ein Ausdruck von Hilflosigkeit, denn eine qualifizierte Aussage. Wird deine Tochter nach Bedarf gestillt oder bestimmst Du den Stillrhythmus? Auch nach Einführung der Beikost sollte weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Vielleicht müsste deine Tochter einfach nur ÖFTER gestillt werden, um wieder zuzunehmen. Sie erhält bei dem derzeitigen Stand (so wie Du es beschrieben hast) nur etwa 530 kcal pro Tag. Ein Kind in diesem Alter benötigt aber etwa 100 kcal pro Kg Körpergewicht. Es ist nahezu unmöglich, ein Kind zum Essen zu zwingen und es ist auch nicht sinnvoll, aus dem Thema „Essen" einen Kampf zu machen, denn dabei gibt es so gut wie immer nur Verlierer und es kann der Grundstock zu einer Essstörung gelegt werden. Möglicherweise ist deine Tochter aber durchaus bereit, häufiger an der Brust zu trinken, so dass sich auf diese Weise ihre Energieaufnahme erhöhen lässt und sie wieder zunimmt. Wenn Du möchtest, kannst Du mir ein Email an meine private Email-Adresse (Biggi.Welter@lalecheliga.de) schicken und ich sende deine Anfrage weiter an die Kontaktstelle zum Medizinischen Beirat der La Leche Liga. Das ist eine Stelle für besonders komplizierte medizinische Stillfragen und ich denke, dass dir der direkte Kontakt mit einer der Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle eventuell weiterhelfen könnte. LLLiebe Grüße Biggi