Frage: Gewichtsabnahme durch Stillen?

Guten Morgen, ich mache mir ein bisschen Sorgen. Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt noch ca. 4 Stillmahlzeiten. Ich hatte vor ca. 6 Wochen meine Ernährung auf "gesund" umgestellt, und seitdem habe ich schon fast 9 kg abgenommen. Davon sind ca. 5 kg noch von der Schwangerschaft gewesen. Diese Woche sind auch schon wieder innerhalb von 3 Tagen 1kg runter. Ich trinke sehr viel und esse abend eine gute warme Portion. Tagsüber esse ich morgens und mittags je ein Roggenbrötchen und zwischendurch 1-2 Portionen Obst und Gemüse. Ist das normal, dass das Stillen die Gewichtsabnahme so beeinflusst? Seit der Ernährungsumstellung nehme ich auch nur ab,davor nicht. Danke für die Antwort! Gruß, Kati

Liebe Kati, wahrscheinlich nimmst du ab, weil du Süßes und Weißmehlprodukte weitgehend aus deiner Ernährung gestrichen hast. Ich denke nicht, dass es direkt mit dem Stillen in Zusammenhang steht. Während der Stillzeit wird von einem zusätzlichen Kalorienbedarf von 300 bis 600 kcal ausgegangen, den du bei der Milchbildung verbrauchst. Eine stillende Frau sollte demnach ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Denn fettlösliche Schadstoffe können beim Abnehmen aus dem Fettgewebe freigesetzt und der Schadstoffgehalt der Muttermilch kann ansteigen (das ist abhängig davon, wie viel Schadstoffe sich zuvor darin eingelagert hatten. Allerdings ist auch "belastete" Muttermilch immer noch jeder künstlichen Milch vorzuziehen). Weiteres mögliches Problem, wenn eine stillende Frau zu schnell abnimmt: Eine starke Einschränkung der Kalorienzufuhr auf unter 1500 kcal/Tag kann die Milchmenge reduzieren. Wenn du also "zu schnell" abnimmst, hilft vielleicht ein Roggenbrötchen mehr im Laufe des Tages... Lieben Gruß, Kristina PS: Ganz privat würde ich gern mehr über deine "gesunde Ernährung" erfahren, weil ich selbst mit einigen Kilo zuviel auf den Hüften zu kämpfen habe... Vielleicht magst du mir mailen an StillgruppenAmmersee@web.de