Frage: Gewichtsabnahme Baby nach Umstellung auf Stillen

philipp76
Hallo, ich habe eine Frage zur Gewichtsentwicklung unserer Tochter, die seit ca. einer Woche voll gestillt wird. Zuerst einige Hintergrundinfos: Unsere Kleine kam 7 Wochen zu früh auf die Welt und wurde im Krankenhaus vorwiegend mit der Flasche gefüttert. Stillversuche waren im Krankenhaus meist erfolglos. Als wir sie mit 2340g vor 4 Wochen nach Haus bekamen, ging die Hebamme sofort wieder das Stillen an. Drei Wochen lang recht erfolglos. Die Kleine nuckelte mehr, schlief an der Brust schnell ein und hatte kurz darauf immer noch Kohldampf. Doch plötzlich schien es zu klappen. Die Kleine schluckte hörbar und hat auch regelmäßig volle Windeln, so dass wir die Flasche komplett weggelassen haben. Bis dahin bekam die Kleine immer die reichlich vorhandene abgepumpte Muttermilch. Das Gewicht war zu diesem Zeitpunkt ca. 2700g. Eine gute Woche später nun beim Kinderarzt wurde wieder gewogen und die Kleine hat kaum zugenommen. Unmittelbar nach einer Mahlzeit an der Brust 2780g, also in 9 Tagen nur 80g mehr, wovon man die Mahlzeit aber abziehen müsste. Unsere Hebamme ist der Meinung, dass bei diesem schlagartigen Umstellen auf das Stillen eine Stagnation beim Gewicht, bzw. eine Gewichtsabnahme vorkommen können und nicht ungewöhnlich sind - sie rät wie bisher voll zu stillen. Die Kinderärztin sieht das skeptischer und rät zum Zufüttern mit Flasche. Wir sind natürlich verunsichert und wollen das erlernte Stillen durch Zugabe der Flasche nicht gleich wieder abgewöhnen. Eine dritte Meinung wäre für uns eine große Hilfe um selbst entscheiden zu können wie es weitergehen soll. Da ich bald wieder arbeiten muss wird meine Frau die Kombination von Stillen, Flasche und Abpumpen nicht lange durchhalten kann, d.h. die Alternative zu voll Stillen ist Abstillen und Flasche mit der gefrorenen Milch, bis uns die ausgeht. Mich interessiert vor allem ihre Meinung zur Gewichtsentwicklung und vielleicht haben Sie ja noch ein paar allgemeine Tipps für uns. Grüße Philipp Hayer

Biggi Welter
Lieber Phillipp, ich finde es schön, dass Sie Ihrer Frau so beistehen! 80 Gramm in neun Tagen ist schon sehr wenig und ich würde eher langsam vorgehen und anfangs noch die abgepumpte Milch geben. Allerdings würde ich auch keine Flasche geben, da diese tatsächlich dazu führen könnte, dass das Baby sich zur Flasche hin abstillt. Sie können nun entweder mit einem kleinen Becher zufüttern, auch das Brusternährungsset wäre eine Alternative. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi