Frage: Gewichtsabnahme - aber diesmal ich!!!

Hallo Biggi!!! Wir haben wieder Probleme mit dem Gewicht :-/ Nachdem Emily aber nun wieder so rasant zunimmt wie eh und je, geht mein Gewicht immer weiter runter.... Also, vor der SS hatte ich so 63 Kilo, hab in den ersten Wochen dann 8 Kilo verloren auf 55 Kilo, dann ging es wieder hoch auf 70 Kilo. Nach der Geburt hatte ich dann mein Ausgangsgewicht wieder, 63 Kilo. Und dann begannen die Pfunde zu purzeln... Ich esse eigendlich nicht - ich fresse!!! Als Emily 12 Wochen alt war hatte ich 55 Kilo erreicht und jetzt, 2 Monate später sind es noch 53 Kilo. Geht das jetzt so weiter?? Mein Gyn sagte schon was von "Besser Abstillen" aber das wollte ich ganz Emily überlassen, also wird da sooo schnell nichts draus ;-)) Wie ist das aber nun mit der Schadstoffeinlagerung?? Kann Emily die Muttermilch schaden weil ich so an Gewicht verliere?? Ich hoffe irgendwann hört das mal auf, ich trinke schon nur noch Malzbier wegen der Kalorien! Aber irgendwann muss ja schluss sein!!! Mir geht es dabei übrigens sehr gut, ich habe trotzdem noch mehr als genug Energie um Emily den ganzen Tag durch die Gegend zu schleppen *g* Meine Sorge ist halt nur, dass Emily dadurch irgendwelche Schadstoffe abbekommt.... Ich dank dir für deine Meinung (die mich sicher wie immer wieder beruhigen wird ;-)) LG von deiner Jenny mit Emily, 20 Wochen alt PS: Ich hoffe du warst nicht doll krank und bist wieder vollkommen fit?!

Biggi Welter
Liebe Jenny, danke, es geht uns wieder ganz gut. Lange Zeit ist man davon ausgegangen, dass eine extrem schnelle Gewichtsabnahme dazu führt, dass der Schadstoffgehalt in der Muttermilch ansteigt. Inzwischen gibt es Untersuchungen, die diese Theorie ins Wanken bringen. Aber selbst bei Frauen, die in der Stillzeit schnell an Gewicht verloren haben, konnten nie bedenkliche Schadstoffkonzentrationen festgestellt werden, so wie überhaupt noch nie Schädigungen bei einem gestillten Kind durch die Schadstoffe in der Muttermilch nachgewiesen werden konnten. Du musst dir also in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Gönne dir und deinen Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi