Frage: Gewicht

sükran
Hallo, Meine Tochter wird in 4 Tagen 3 Monate alt. Geburtsgewicht :2940 gr Aktuell 5670 gr Seit einigen Wochen, haben wir ein Problem mit der wöchentlichen Zunahme. Bisher hat sie super zugenommen. Doch von jetzt auf gleich (hAtte versucht ihr den Schnuller anzugewöhnen, was daneben ging und sie an der Brust nicht trinken konnte) nimmt sie wenig zu. Mal 120 gr, mal 140 gr.. Immer die selbe Waage.. Ich stille mit Hütchen, was auch super klappt! Milch habe ich genug! Laufe aus etc. Was kann der Grund sein? Sie hat aber nachts lange Schlafphasen! Ihre letzte Mahlzeit bekommt sie so um 19-20 Uhr, dann meldet sie sich erst um 3 Uhr wieder. Soll ich sie wecken? Dann schläft sie weiter bis 6 Uhr, trinkt dann aber sehr kurz und schläft dann weiter bis 7.30 Uhr. Tagsüber kommt sie alle 2 Stunden. Nasse Windeln sind vorhanden. Was kann ich tun? Ab wann sind 100-120 gr die Woche optimal, 3. oder 4. Monat? Muttermilchsahne habe ich 3-4 Tageausprobiert, hat aber nix gebracht.. Ich bin so traurig.. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Lg Sükran

Biggi Welter
Liebe Sükran, Du solltest unbedingt das Saugverhalten Deines Babys überprüfen lassen, evtl. ist Dein Baby durch den Schnuller und die Hütchen tatsächlich saugverwirrt und kann nicht mehr korrekt und effektiv trinken. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht ist Deine Sorge aber auch unbegründet. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab. Im Moment würde ich tatsächlich auch wecken, wenn das Baby nur zögerlich zunimmt. Lieben Gruß Biggi