Frage: Gewicht

nadin79
Liebe Biggi, ich habe eine Frage zur Gewichtszunahme, wenn man voll stillt. Mein Sohn ist genau 5 Wochen alt. Er kam mit 3500 g zur Welt. Als die Hebamme ihn heute wog, waren es 5600 g. Bereits letztens meinte sie, dass es ein kleiner Mops ist und man bei einem Flaschenkind nun stoppen müsste. Heute meinte sie, dass ich sehen soll, dass ich nur noch alle 4 Stunden solle. Er kann 4 Stunden aushalten, in der Nacht manchmal sogar 5 Stunden. Aber am Tag kommt er eben auch bereits nach 3 Stunden zum Stillen. Es ist dann auch nicht nur ein Weinen, weil der Bauch keift oder die Windel voll ist. Er sucht mit seinem Kopf richtig. Ich kann ihn doch dann keine Stunde hinhalten, oder? Ich dachte immer, man kann gestillte Kinder nicht dick füttern. Hast du einen Rat für mich? Liebe Grüße Nadin

Biggi Welter
Liebe Nadin, ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Muttermilch ist innerhalb von 90 Minuten verdaut und ein voll gestilltes Baby in diesem Alter kann nicht überfüttert werden! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Konnte ich Dich beruhigen? Lieben Gruß Biggi