Frage: Gewicht

Johanna1368
Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und nimmt eher langsam zu... Meine Hebamme kommt jede Woche zum wiegen. Er hat letzte Woche 100 Gramm zugenommen und diese Woche das erste Mal nichts. Ich habe mal ausgerechnet, in den letzten 3 Wochen im Durchschnitt 85gramm pro Woche. Mein Kinderarzt war zufrieden aber meine Hebamme nicht und das setzt mich ziemlich unter Druck. Ich habe das Gefühl er trinkt eigentlich gut und die Windeln sind immer super voll mit pipi. Er schläft leider schnell ein beim stillen.. Dann setzte ich ihn immer wieder neu an. Er ist mit 4300 geboren, wog dann bei der Entlassung 3740 gramm und nun 4590 Gramm.

LIebe Johanna, dein Kleiner hat bis zur Entlassung viel mehr Gewicht verloren, als er hätte sollen. Mehr als 7% wird üblicherweise als kritisch erachtet und die Krankenhäuser sind angewiesen, ein Baby dann umgehend zuzufüttern. Ein Neugeborenes braucht dringend die erforderlichen Nährstoffe für die gesunde Entwicklung vor allem des Gehirns. Wurde das bei eurer Entlassung (und davor) gar nicht thematisiert? WUrde nie zugefüttert? Ab dem Entlassungsgewicht bis heute hat dein Baby 850 Gramm zugenommen, das wären ohne die letzte Woche gut 144 Gramm pro Woche, was ok sein kann, wenn das Baby fit und gesund ist. Dazu kann ich von hier aus nichts sagen - euer Kinderarzt sollte da der Experte sein!! Wenn du schreibst, dass es in den letzten 3 Wochen nur durchschnittlich 85 Gramm waren, dann ist das eher zu wenig. Die Tatsache, dass er schnell einschläft beim Stillen kann eine Folge davon sein, dass er zu wenig Milch bekommt. Von hier aus kann ich das nicht besser beurteilen als deine Hebamme vor Ort, und wer von beiden jetzt richtig liegt kann ich auch nicht sagen. Du könntest mal die WIndeln von 24 Stunden wiegen und ihr Gewicht mit dem der gleichen Anzahl frischer Windeln vergleichen. Diese Differenz sagt schon ein bisschen darüber aus, ob dein Sohnemann genug Milch bekommt (sofern er ausschließlich gestillt wird und auch kein Tee oder Wasser bekommt). Sollte zugefüttert werden müssen gibt es Wege, das stillverträglich zu machen, zum Beispiel mit der Becherfütterung. So vermeidet ihr eine Saugverwirrung, und wenn dein Baby dann kräftiger und wacher ist, kannst du die Menge an zugefütterter Milch auch wieder in dem Maße reduzieren, wie deine Brüste mehr Milch bilden durch das häufigere Trinken deines Sohnes. LIeben Gruß, Kristina