Frage: Gewicht

Hallo, meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe eigentlich immer genug Milch, sie wird also immer satt, nimmt aber pro Woche nur ca. 100 g zu. Die Hebamme und ich kontrollieren das Gewicht wöchtentlich, sie nimmt stetig zu, liegt jedoch unter dem niedrigsten Gewicht für ihr alter. Aber, sie ist nach dem Stillen zufrieden. Vielen Dank für eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Svenja, die Gewichtszunahme Ihre Kindes ist mit Sicherheit grenzwertig und deshalb sollten hier unbedingt die Kinderärztin/arzt und auch eine Stillberaterin zu Rate gezogen werden. Die Kinderärztin/arzt kann das Kind untersuchen, um festzustellen, ob es eine medizinische Ursache gibt und ob Handlungsbedarf besteht und mit der Stillberaterin können Sie besprechen, ob eventuell eine Veränderung des Stillmanagements zu einer Verbesserung der Gewichtszunahme führen kann. Nur die Aussage „das Kind ist zufrieden“ ist leider kein verlässlicher Hinweis dafür, dass das Kind auch wirklich gedeiht. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter