Frage: Gewicht

Hallo liebe Biggi, erst mal schoene Gruesse aus Griechenland, es ist immer noch sehr kalt hier es wird und wird einfach nicht besser. Nun meine Frage. Meine Suesse ist nun 4 Monate alt und wir waren mal wieder zur monatlichen Kontrolluntersuchung. Unsere Aerztin war irgendwie wieder nicht zufrieden, obwohl ich dachte ihr Gewicht sei fetzt OK. Ich gebe Dir mal die Daten durch. Geburt. 3330gr, 51cm, KU 34cm 1. Monat. 4310gr, 54cm, KU 2. Monat. 5120gr, 58.5cm, KU 39cm 3. Monat. 5530gr, 60.5cm, KU 41cm 4. Monat. 6130gr, 62cm, KU 42cm Was meinst Du dazu? Ich wuerde gern noch 1 1/2 Monate mindestens voll weiterstillen bevor ich mit Beikost beginne, meine Aerztin meint aber das Gewicht meiner Kleinen sei so an der Grenze und sie wuerde nicht richtig satt. Habe mich natuerlich erst mal nicht ueberreden lassen, haette aber gern auch deine Meinung. Uebrigens die Kleine ist sehr lebhaft, hat immer nasse Windeln und ist auch sonst in ihrer Entwicklung gut dran, sie ist eben nur etwas zierlich. Und nun noch eine Frage zum Schluss. Bis vor einigen Tagen hatte sie taeglich 2-3 mal Stuhlgang, nun seit 3-4 Tagen fast gar nicht mehr. Woran kann das liegen? Wiegesagt die Windeln sind immer nass. Danke im voraus Lambrini

Biggi Welter
Liebe Lambrini, ein voll gestilltes Kind muss nach den ersten sechs Wochen nicht jeden Tag Stuhlgang haben und die Häufigkeit des Stuhlgangs kann immer wieder einmal wechseln. Mit den ersten drei Werten lag die Kleine immer etwa an der dritten Perzentile und war damit ein eher leichtes Kind. Würde auch der letzte Wert in etwa an der dritten Perzentile liegen, dann würde dies bedeuten, dass die Kleine eben ein eher leichtes Kind ist, und dass – bei sonst normaler Entwicklung – das eben so ist. Mit dem letzten Wert bewegt sie sich jedoch von der dritten Perzentile weg in Richtung 50. Perzentile und das bedeutet, dass sie im Verhältnis sogar schwerer geworden ist und sich keineswegs „an der Grenze“ befindet. Vielleicht holst Du dir doch mal eine zweite ärztliche Meinung ein. LLLiebe Grüße Biggi