Frage: gewicht

hallo, meine Kleine ist jetzt 2 1/2 Monate alt. Sie ist mit einem Gewicht von 3550 g und einer Länge von 52 cm auf die Welt gekommen. Sie mißt jetzt 60,5 cm und hat ein Gewicht von 5400 g. Sie ich nicht gerade die Dickste...eher lang und schlank. Jetzt meine Frage, in der letzte Woche hat sie nur 50 g zugenommen und in den zwei Wochen davor 270 g (135 g pro Woche). Meiner Meinung nach trinkt sie gut, ca. 6-8 mal am Tag, aber es kann ja natürlich sein, daß ich nicht genug Milch hab und sie einfach noch Hunger hat, ich weiß es nicht. Was kann der Grund sein, weshalb sie nur 50 g zugenommen hat. Die Windeln sind auch immer naß und Stuhlgang ganz verschieden, von ca. 1-5/6 mal am Tag. Kann es effektiv so sein, daß meine Milch nicht genug nährhaft ist? Soll ich ihr nach dem Stillen versuchen ein Fläschchen anzubieten? vielleicht hat sie ja noch Hunger. L.G. Tania

Biggi Welter
Liebe Tania, es gibt keine zu wenig „nahrhafte" Muttermilch und die Gewichtzunahme Ihrer Tochter ist absolut im normalen Rahmen. Ihr Kind liegt was Größe und Gewicht betrifft seit der Geburt um die 50. Perzentile und gehört damit zu den durchschnittlichen Kindern und ist sicher nicht zu leicht für seine Größe. Auch liegt die Gewichtzunahme von etwa zwei Kilo in zweieinhalb Monaten absolut nicht an der Untergrenze, im Gegenteil, Ihr Kind nimmt sehr gut zu. Kinder nehmen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein vorübergehender Gewichtsstillstand ist möglich, ohne dass gleich Anlass zur Sorge besteht. Außerdem nimmt die Gewichtzunahme mit zunehmendem Alter ab. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Aus Ihren Angaben kann ich keinen Anlass zur Sorge herauslesen. Vielleicht gehen Sie einfach einmal zu Ihrer eigenen Beruhigung zur Kinderärztin/arzt und lassen sich das gute Gedeihen Ihrer Kleinen bestätigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter