Frage: Gewicht

Hallo, Biggi! David (* 31.01.02) wird voll gestillt und nimmt zur Zeit nicht so zu, wie er sollte. Er hat bei der Geburt 3.000g gewogen, im KH auf 2.790g abgenommen und wiegt jetzt 5.880g. An den letzten 100g hat er allerdings fast 2 Wochen gearbeitet. Dabei trinkt er den ganzen Tag. Wirklich. Ich bin froh, wenn er mal eine Viertelstunde nicht an der Brust ist. Sein großer Bruder (22 Monate) kommt sich schon ganz vernachlässigt vor. Ich hatte die ganze Zeit sehr viel Milch, kann sie zurückgegangen sein? Obwohl er dauernd trinkt? Nachts schläft er allerdings 8 Stunden am Stück. Ach so, Fläschchen nimmt er nicht, weder mit abgepumpter Milch noch mit Milchpulver-Milch. Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, zunächst einmal ist die Gewichtszunahme insgesamt bei deinem Kind hervorragend, denn es hat im Schnitt pro Woche 230 g zugenommen und das ist ein überaus guter Wert. Außerdem ist es nicht so, dass Kinder immer gleichmäßig zunehmen, sondern das geht in Schüben und deshalb ist eine vorübergehend niedrigere Gewichtszunahme oder sogar auch Gewichtsstillstand nicht sofort ein zwingender Anlass zur Sorge, wenn alle anderen Kriterien für ein gut gedeihendes Kind erfüllt sind. Was mich jedoch stutzig macht, ist deine Aussage, „dabei trinkt er den ganzen Tag". Sehr langes Stillen bei gleichzeitig zögernder Gewichtszunahme kann auf ein Saugproblem hinweisen. Das heißt, das Kind ist zwar schier ununterbrochen an der Brust, aber letztlich bekommt es nicht die Milch, die es braucht. Saugprobleme lassen sich jedoch aus der Ferne immer nur vermuten. Um dazu eine wirklich stichhaltige Aussage zu machen, müsste ich dich und dein Baby sehen und das kann ich nicht. Deshalb kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi