Frage: gewicht

hallo biggi, wir waren heute bei der kinder"arztin wegen der 2. impfung und emma wurde vorher auch gewogen. sie hat seit dem lezten wiegen vor 4 wochen 120g abgenommen. sie wiegt jetzt mit 4 monaten 5260g und ist 62cm gross. die kinder"arztin meinte, emma ist ein eher zierliches kind aber sonst ist alles in ordnung und ich soll weiterhin voll stillen. ich mache mir aber trotzdem ein bisschen sorgen. ist es normal, dass babys pl"otzlich nicht mehr zunehmen? hier ist eine liste mit ihrer gewichtskurve: geburt: 3075g 2 tage: 2850g (niedrigstes gewicht) 1 woche: 3060g 5 wochen: 4100g 10 wochen: 4900g 13 wochen: 5380g 17 wochen: 5260g emma wird zur zeit tags"uber 6-7 mal gestillt und nachts schl"aft sie von 23h bis 7h durch. sie hat gen"ugend nasse windeln und macht nach dem stillen nicht den eindruck, dass sie noch hungrig ist. soll ich sie in der nacht wecken und stillen? ich wecke sie aber schon um 23h, da sie sonst von 20h bis 7h durchschlafen w"urde. tags"uber meldet sie sich regelm"assig, wenn sie hungrig ist. oder soll ich einfach abwarten? hoffentlich kannst du mich bisschen beruhigen. vielen dank ildiko

Biggi Welter
Liebe Ildiko, die Gewichtzunahme eines Kindes verläuft ja nun einmal nicht immer ganz regelmäßig, sondern in Schüben und sogar ein vorübergehender Gewichtsstillstand muss nicht automatisch ein Anlass zur Sorge sein. Zunächst einmal sollte bei einer Gewichtsabnahme immer festgestellt werden, ob es tatsächlich eine Gewichtsabnahme oder nicht vielleicht ein Wiegefehler ist. Wenn unterschiedliche Waagen verwendet wurden oder das Kind einmal nackt und einmal bekleidet gewogen wurde, dann kann es zu ganz erheblichen Diskrepanzen kommen. Bis zum Alter von 13 Wochen ist die Gewichtszunahme deiner Tochter „normgerecht verlaufen und es ist jetzt wirklich die Frage, wenn es tatsächlich eine Gewichtsabnahme gegeben hat, wodurch wurde sie verursacht. War deine Tochter krank? Hat sie gerade einen solchen Entwicklungsschub hinter sich, dass alles interessanter war als das Stillen und deshalb hat sie schlechter getrunken? Beruhigend ist, dass die Kinderärztin zufrieden ist. Bleib in engem Kontakt mit der Kinderärztin und biete deinem Kind die Brust ruhig auch zwischendurch einmal an. LLLiebe Grüße Biggi