Frage: gewicht

Hallo, unsere Paula ist genau drei Monate alt. Bei ihrer Geburt hat sie 3360 gr gewogen und war 50 Zentimeter groß. Mittlerweile hat sie ein Gewicht von 6.500 Gramm und eine Größe von 67 cm!!! Sie wird voll gestillt und ich könnte nicht behaupten, dass Sie übermäßig viel isst. Nachts schafft sie schon sechs Stunden Schlaf am Stück. Normalerweise verdoppeln doch Babys ihr Gewischt erst mit sechs Monaten. Kann das schnelle Wachstum und die große Gewichtszunahme an meiner eigenen Ernährung liegen? Durch das Stillen habe ich mittlerweile 5 kg weniger, als ich vor der Geburt gewogen habe. Ich ernähre mich ziemlich gesund (viel Gemüse, wenig Süßes...)und fühle ich nicht ausgelaugt oder schlecht. Danke für die Antwort und liebe Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Ihre Ernährung hat keinen Einfluss auf die Zusammensetzung Ihrer Milch und auch keinen Einfluss auf das Wachstum und die Gewichtszunahme Ihrer Tochter. Eine so gute Gewichtszunahme, wie Sie sie von Ihrer Tochter beschreiben ist nichts Außergewöhnliches und keinesfalls besorgniserregend. Die Regel, dass ein Baby sein Gewicht innerhalb von etwa sechs Monaten verdoppelt und bis zum ersten Geburtstag verdreifacht, ist lediglich ein Anhaltspunkt und kein absolutes Muss. Sehr leichte Babys schaffen es unter Umständen ihr Geburtsgewicht bis zum ersten Geburtstag zu vervierfachen und ein 4500 g Baby muss nicht zwingend mit einem halben Jahr neun Kilo wiegen. Solange sich Ihre Tochter altersgemäß entwickelt ist alles in Ordnung und Sie können und sollen Sie weiter nach Bedarf stillen. Nur mit Muttermilch kann kein Baby überfüttert werden. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Weiterhin viel Freude mit Ihren gut gedeihenden Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter