Frage: Gewicht

Hallo liebe Biggi! Ich lese ja täglich mit begeisterung dein Forum und hab schon viele gute Tipps und Tricks mir angeeignet! Nun hab ich auchmal eine Frage: Unsere Katja, geboren am 20.10.01, Geburtsgewicht 3930gr und 52cm. Ich stille sie voll was ich auch sehr genieße. Tagsüber stille ich sie alle 2 bis 3 Stunden (eher meist alle 2!) und Nacht schläft sie seit anfang fast durch bzw. sie wird zwischen 21:00 - 22:00 in ihr Gitterbett gelegt und kommt dann so um 5:oo wo sie dann aber nur max 4 Minuten trinkt und dann so gegen 8:00 wieder. Ich war heute beim KA und sie ist schon stolze 61cm und hat schon 6400gr!!!!! Jetzt frag ich mich ob ich sie zu oft anlege weil sie ja schon recht schwe ist für ihr alter... Ich bin zwar froh darüber das das mit dem stillen so klappt, aber ich will mein Kind nicht überfüttern und zu einem "DICKEN" Kind machen. Kann ich das durch das stillen? Bei Flachenkindern kann man das doch oder? warum dann bei gestillten Kindern nicht? (wie so oft schon gelesen) Danke schon im voraus für deine Antwort! Viele liebe Grüße aus Wien Martina & Katja PS: Du bist echt SUPER Biggi! :o)

Biggi Welter
Liebe Martina, danke für das dicke Kompliment. keine Sorge, Du kannst dein Baby immer nach Bedarf stillen, ohne Angst haben zu müssen, dass es zu dick wird. Nur mit Muttermilch kann kein Baby überfüttert werden. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Ich hänge dir noch einen Artikel zum Thema „Übergewicht und Stillen" an die Antwort an, der sich auf eine Studie bezieht, die eindeutig belegt, dass Stillen vor Gewichtsproblemen schützt. LLLiebe Grüße Biggi Neue Studie zum Thema Stillen und Übergewicht bei Kindern Eine kürzlich in Bayern durchgeführte Studie (die derzeit größte dieser Art) befasst sich mit dem Thema „Übergewicht bei Kindern". Im Rahmen dieser Untersuchung wurden mehr al 9000 Kinder von der Geburt bis zum Alter von sechs Jahren beobachtet. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass gestillte Babys ein geringeres Risiko für Gewichtsprobleme im Kindesalter haben. Die Ergebnisse dieser Studie könnten eine wichtige Rolle bei der Förderung des Stillens in den Industrienationen spielen. Bei der Durchführung der Untersuchung wurden die folgenden Faktoren berücksichtig: • Geburtsgewicht des Kindes? • Seine Essgewohnheiten? • Der Soziale Status der Familie? • Wie alt sind seine Eltern und Geschwister? • Wieviel Bewegung hat das Kind im Freien? • Hat das Kind ein eigenes Zimmer? Es ergaben sich Hinweise darauf, dass eine drei- bis viermonatige Stillzeit die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit sechs Jahren übergewichtig ist um 33 % verringert. Kinder, die sechs Monate lang ausschließlich gestillt wurden, hatten ein um 43 % geringeres Risiko, bei einer Stillzeit von mehr als einem Jahr war das Risiko sogar um 72 % geringer. Die Wissenschaftler glauben, dass das Stillen auch eine Rolle bei der Verhütung von Übergewicht im Erwachsenenalter spielt. Bei mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterten Kindern lässt sich ein höherer Insulinspiegel im Blut nachweisen, der zu vermehrten Fettablagerungen beitragen könnte. Der Fett- und Eiweißgehalt der Muttermilch unterschiedet sich deutlich von dem der künstlichen Säuglingsnahrung. Muttermilch enthält genau die Eiweißmenge, die ein Baby braucht. Die Eiweiße in der Mutermilch können vom Körper leichter aufgenommen werden, als die in künstlicher Säuglingsnahrung enthalten sind. So wird bei gestillten Kindern kein Eiweiß gespeichert, das später in Fett umgewandelt wird und dadurch verringert sich das Risiko für Übergewicht. Die Verhütung von Übergewicht bei Kinder dürfte eine sinnvolle Maßnahme zur Vorbeugung gegen spätere Herzkrankheiten sein. Zudem sind Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung bei Kindern teuer und vielfach nicht erfolgreich. Nach einer Presseerklärung der La Leche League International vom 29. Juli 1999 zusammengefasst und übersetzt von Denise Both, IBCLC