Frage: gewicht zuwenig...

hallo biggi, ich komm ja mit dem stillen jetzt ganz gut klar und noah trinkt auch meist recht zügig.mal abgesehen von den blöden sprüchen meiner lieben schwieverwandschaft(zufüttern ,abends eine flasche damit er endlich durchschläft*nerv*etc pp.)stille ich recht gerne. noah ist jetzt bald 17 wochen alt.der letzte wachstumsschub hatte er mit 13 wochen.jetzt habe ich abends wieder das gefühl,dass die milch weniger wird.gestern zog er an meiner brust und wurde total ärgerlich.wenn ich mit der hand drückte kam immer noch was raus.ich hab ihm dann was mit dem löffel gefüttert,das hat er gierig genommen.kann es sein,dass er abends einfach schon zu müde zum trinken ist und ist es normal ,dass er nur noch so fünfmal in 24 std trinkt? er hat seit der letzten u (13wochen alt)nur 430g zugenommen.wiegen kann ich ihn nur ab und an mit mir auf der digitalwaage(also nicht soo genau). ich weiß du zählst jetzt wieder die kriterien auf(nasse windeln etc)*gg*.aber ist diese gewichtszunahme noch ok(er ist jetzt so 64cm groß). er trinkt abends so um acht das letzte mal ,schläft ein,wacht nach einer halben std wieder auf und dann erst um 10 wieder ein.kann ich diesen rythmus ändern,da er dann oft nachts schon wieder um 1 halb zwei auftaucht und dann nochmal um fünf halb sechs. ich möchte nämlich endlich mal richtig durchschlafen! eines meiner weihnachtswünsche! ob der weihnachtsmann da mitmacht?? liebe grüße an dich und danke für deine hilfe,anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Weihnachtswünsche dürfen wir alle so viele haben wie wir wollen, ob sie allerdings in Erfüllung gehen werden, ist eine andere Sache... Eine Gewichtszunahme von 430 g in vier Wochen bei einem Kind in diesem Alter ist im Rahmen und sicher kein Anlass sich große Sorgen zu machen. Kinder nehmen zudem nicht gleichförmig zu, sondern in Schüben und selbst ein vorübergehender Gewichtsstillstand kann vorkommen. Das Schlafverhalten deines Kindes ist ebenfalls nicht außergewöhnlich für ein Kind in diesem Alter und so sehr ich deinen Wunsch nach einer längeren Nachtruhe verstehe, so wenig kann ich dir ein Patentrezept anbieten, dass zu dieser ungestörten Nachtruhe führen wird. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Scheue dich nicht, alle Hilfe, die Du für den Haushalt und Alltag bekommen kannst, anzunehmen und lege dich auch ruhig am Tag einmal mit dem Baby (bzw. allen Kindern) hin. Mit größeren Kindern kann man eine Ruhezeit ausmachen, in der sie zwar nicht schlafen müssen, aber eben doch ruhig bleiben und so der Mutter eine Verschnaufpause gönnen. Und vergiss nicht: es bleibt nicht den Rest deines Lebens so, auch dein Baby wird größer werden und längere Perioden am Stück schlafen. LLLiebe Grüße Biggi