Frage: Gewicht zu wenig?

Hallo Biggi, ich war heute beim Kinderarzt und die Ärztin meinte der Kleine wäre zu leicht. Er hatte ein Gbeburtsgewicht von 2860 g und wiegt heute nach 12 Wochen 5200 g. Ist das erheblich zu wenig an Gewicht? Achja er ist 59 cm gross. Ich hoffe du kannst mir mal ein Rat geben wie das Gewicht in etwas sein müsste und was er pro Woche zunehmen sollte. Vielen Dank. Nata

Biggi Welter
Liebe Nata, dein Baby hat im Schnitt rund 200 g pro Woche zugenommen, das ist HERVORRAGEND. Er liegt zwar in Bezug auf Größe und Gewicht eher im Bereich der leichten Kinder, aber das dürfte auch bei der Geburt schon so gewesen sein. Die aktuell veröffentlichten „Richtwerte" aus dem „Breastfeeding Answer Book" 2003 lauten: • in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Vielleicht holst Du dir einfach einmal eine zweite kinderärztliche Meinung ein. LLLiebe Grüße Biggi Welter