Frage: Gewicht zu niedrig?

Hallo Biggi, möchte Deine Meinung zum Gewichtsverlauf meiner Kleinen (19 Wochen alt) wissen. Sie wog bei der Geburt: 3520 gr.,Entlassungsgewicht: 3.100, U2: 3.290, U3: 4.400, U4: 5.060. Beim letzten Wiegen: 5.300 gramm. In den letzten 4 Wochen waren es nicht mehr 160 gr. Gewichtszunahme! Sie bekommt seit 2 Monaten die Flasche,wird zu der Flasche noch 2x gestillt. Arzt rät mir mit Karottenbrei anzufangen, ist das sinnvoll? Bekommt pre-Milch ist es in Ihrem Fall besser auf 1-er Milch umzu- steigen da diese ja gehaltvoller ist? Und wenn sich am Gewicht nichts ändert,soll sie ins Krankenhaus zum Durchschauen lassen,an was es liegen kann. Ist das für so ein junges Baby gut? Es ist bereits ein Bluttest gemacht worden,war laut Arzt alles o.k. Würde man bei so einem Test auch sehen,ob eine Kuhmilchunver- träglichkeit vorliegt oder ist dies ein spezieller Test? Habe ich dort vergessen zu Fragen. Hoffe,Du kannst mir darauf antworten geben,bin nämlich beunruhigt! Liebe Grüße Sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, die insgesamt Gewichtszunahme liegt im Rahmen und eine vorübergehend geringere Gewichtszunahme oder sogar ein vorübergehender Gewichtsstillstand müssen nicht sofort ein Anlass zu großer Sorge sein. Ich verstehe deshalb nicht so ganz, warum nur aufgrund des Gewichtes gleich so drastische Maßnahmen wie ein Krankenhausaufenthalt angedacht werden. Gibt es noch andere Punkte, die Anlass zur Sorge geben? Ich kann dir so auch nicht sagen, welchen Test dein Kinderarzt gemacht hat bzw. was im Krankenhaus gemacht werden soll. Darüber solltest Du dich eingehend mit deinem Kinderarzt unterhalten und dir eventuell auch eine zweite Meinung eines anderen Kinderarztes einholen. Eine Einführung von Karotten zu diesem frühen Zeitpunkt ist kritisch zu hinterfragen, besonders auch deshalb, weil dadurch eine relativ kalorienarme Nahrung statt der deutlich kalorienreicheren Milchnahrung angeboten würde. Karotten haben etwa 22 kcal pro 100 g und Muttermilch bzw. Pre-Nahrung etwa 70 kcal pro 100 g. Eine 1er-Nahrung ist nicht zwingend „gehaltvoller" sie hat lediglich statt nur einem Kohlenhydrat mehrere Kohlenhydrate (Pre-Nahrung enthält ausschließlich Laktose, 1er-Nahrungen enthalten auch noch andere Kohlenhydrate). Sprich nochmals ausführlich mit deinem Kinderarzt, warum er so besorgt ist und überlege dir, ob Du nicht doch eine zweite kinderärztliche Meinung einholen willst. LLLiebe Grüße Biggi