Frage: gewicht & zahnen

liebe biggi, zwischen u4 und u5 hat unser sohn ca 1100 g zugenommen (85g/woche). ich fands ein bisschen wenig, der kinderarzt fands ok. vor 3 wochen sind bei dem kleinen (jetzt 6 monate alt) beide zähne unten rausgekommen. ich hab den eindruck, dass er seit dem etwas schlechter isst (mittags ca 170g brei, abends seit kurzem eine kleine portion getreide-milch, stillen). insgesamt hat er appetit, ist meist gut drauf und munter. mache mir halt nur was sorgen wegen dem gewicht... was denkst du?

Biggi Welter
Liebe babyballa2, die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Dein Arzt hat dich also zu recht beruhigt :-). LLLiebe Grüße, Biggi