Frage: Gewicht verdoppeln

Gini8414
Hallo! Man sagt ja Babies sollen mit 6 Monaten ihr Gewicht verdoppeln. Rechnet man da vom Geburtsgewicht oder vom niedrigstem Gewicht nach der Geburt? Und sollte das bis Anfang oder Ende 6. Lebensmonat sein? Danke vielmals!

Biggi Welter
Liebe Gini8414, eine Faustregel sagt, dass das Baby mit etwa mit vollendeten sechs Monaten sein Geburtsgewicht verdoppelt haben sollte. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Du errechnest also den Durchschnitt von z.B. 3 Wochen. Lieben Gruß Biggi