Frage: Gewicht unverändert (Forsetz. Stillfeindlichkeit im Krankenhaus)

Hallo Biggi, ich habe den Beitrag über die Stillfeindlichkeit in Krankenhäusern geschrieben. Seit Mittwoch (also vorgestern) lege ich mein Kind nun alle 2 bis 3 Stunden an. Er trinkt auch ganz gut - ich habe auch das Gefühl, es ist mehr Milch da. Die Brüste drücken auch nach einiger Zeit Stillpause - und wenn ich die eine reiche, fängt die andere schon an zu laufen. Gestern habe ich den Kleinen neun Mal angelegt. Meistens hat er auch ganz gut getrunken. Heute wurde ihm das allerdings zuviel: Er will jetzt nur noch alle 3-4 Stunden was haben - will ich ihn öfter anlegen, bleibt die Schnute zu. Keine Chance! Ich lege ihn immer ca. 25-30 Minuten an und biete beide Brüste an. Sein Gewicht ist seit Montag leider unverändert - nach wie vor 4760g (zur Erinnerung: Mein Sohn ist 11 Wochen alt). Ansonsten macht er einen mopsfidelen Eindruck, bewegt sich viel und wirkt rundum zufrieden. Heiligabend fahren wir noch mal ins Krankenhaus zum Wiegen, und wenn dann das Gewicht nach wie vor unverändert ist, füttern wir zu. Milch und Fläschchen sind schon gekauft. Hast du ansonsten noch einen Rat für mich?

Biggi Welter
Liebe Sabine, wurde dein Kind immer auf der gleichen Waage gewogen, zur gleichen Uhrzeit, in der selben Kleidung? Vielleicht hatte dein Baby beim letzten Wiegen kurz nach dem Wiegen Stuhlgang und diesmal vorher? Mach dich jetzt nicht verrückt mit der Waage, sondern achte auf die nassen Windeln. Wenn sie bei ausschließlicher Muttermilchernährung (also sonst nichts, keinen Tee, kein Wasser, kein Saft usw) mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln innerhalb von 24 Stunden hat, kannst Du davon ausgehen, dass dein Kind genügend Nahrung bekommt. Bitte wende dich doch an eine Beraterin vor Ort, sie kann dir zur Seite stehen und dir auch helfen, wenn dein Kind bis Weihnachten tatsächlich nicht so viel zugenommen hat. Auch ich bin gerne telefonisch für dich da und würde mich freuen, wenn Du dich meldest, wenn Du in der Klinik warst. LLLiebe Grüße! Biggi