Frage: Gewicht stagniert

Hekate100
Hallo, meine Maus ist 16 Wochen alt. Geburtsgewicht lag bei 3260g und bei der U4 am 13.11 bei 6500g. Sie wird vollgestillt, Flasche verweigert sie (bis zur 6 Woche hat sie eine Flasche Pre abends bekommen, danach nahm sie die Flasche nicht mehr). Seit der U4 nimmt sie nur noch sehr langsam zu, heute wog sie 6840g, wobei sie in der letzten Woche davon nur 50 g zugenommen hat. Sie hat alle paar Tage Stuhlgang und täglich mehrere nasse Windeln (ca.12-14). Nachts trinkt sie ca. alle 2 Stunden, allerdings nicht wirklich lang. Die ganze Nacht bleibt die Windel trocken und morgens kommt das ganze Pipi raus (150-200g). Tagsüber wird sie auch nach Bedarf gestillt und das auch ziemlich oft mit Abständen zwischen 1,5-3 Stunden. Abgesehen von der jetzigen Bindehautentzündung, die ich beim KiA abklären ließ und mit Antibiotikum seit heute behandle, ist sie fit. Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob die Gewichtszunahme nicht zu gering ist.

Liebe Hekate100, ich kenne das Gefühl, dass wir fürchten, unsere Babys gedeihen nicht gut genug. Hast du mal hinten ins U-Heft geschaut? Da gibt es eine Gewichtsentwicklungskurve, auf der beim Kinderarzt die Wiege-Ergebnisse eingetragen werden. Auch du kannst immer schauen, ob sich die Gewichtszunahme deiner Maus weiterhin auf der gleichen Kurve bewegt. Allgemein ist es so, dass die Gewichtsentwicklung mit zunehmendem Alter langsamer wird. Und es kann schon auch mal eine WOche geben, in der mal etwas weniger Zunahme da ist. Das allein ist nicht schlimm, solange das Baby im Allgemeinen fit und fröhlich ist und genug Ausscheidungen hat, was bei deiner Kleinen ja so zu sein scheint. Lieben Gruß, Kristina