Frage: Gewicht normal?Ist mein Baby zu schwer?

Hallo Hab da mal ne Frage. Mein Sohn wird jetzt 3 mon alt und wird voll von mir gestillt,er bekomt nichts anderes dazu,nur Muttermilch.mein Kinderarzt meinte nun bei der letzten Untersuchung das er schon für sein Alter zu schwer ist.d.h. Bei der U3 wog er 5200g.Dann hatte er eine Impfung bekommen und wog da 5820g. Nun meine Frage wieviel darf er denn wiegen oder was ist normel in den Alter.? Er will immer an die Brust und ich lasse ihn dann auch trinken er hat auch viele Blähungen.Können sie mir sagen ob er in normalen bereich liegt oder ob das schon ungesund für ihn ist? Gruß Madekejo

Liebe madekejo, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Hier auch noch ein interessanter Link http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=287. LIeben Gruß, Kristina