Frage: Gewicht des Babys steigt nur langsam und es trinkt extrem hastig

Britta123
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich hatte anfangs das Problem, dass meine Kleine, jetzt 8 Wochen alt, nicht genug Milch bekam. Durch eine Stillberaterin wurde mit super geholfen und durch ein Brusternährungset hat sich das rasch eingependelt. Dieses brauche ich jetzt nicht mehr und ich stille sie seit 4 Wochen voll. Mein Baby hat die ersten Wochen immer zwischen 220 -270 Gramm pro Woche zugenommen. Wir haben Wechselstillen gemacht und die Milchmenge hat sich ordentlich gesteigert. Seit 2 Wochen jedoch trinkt die Kleine extrem schnell und ist mit einer Brust oft schon nach 3 Minuten fertig und verweigert danach die andere. Sie lässt dann von selbst los, es rinnt ihr noch Milch aus dem Mund und sie mag auch gar nicht mehr an die Brust gehen. Sie schläft auch gar nicht mehr an der Brust ein, sondern mag danach für mind. eine Stunde getragen werden und herumschauen. Ich versuche sie dazwischen immer noch an die andere Brust anzulegen (Ratschlag von meiner Stillberaterin) aber das hilft auch nichts. Sie mag nicht oder spuckt danach einiges wieder aus. Seitdem das so läuft nimmt sie pro Woche nur mehr zwischen 100 - 150 Gramm zu, was mir starke Sorgen bereitet. Prinzipiell hat sie genug volle Windeln und solange man sie trägt und schauen lässt ist sie auch fröhlich. Was läuft bei uns falsch bzw. was kann ich tun, dass sie wieder besser zunimmt?? Ich wäre euch um einen Rat wahnsinnig dankbar! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Britta123, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter