Frage: Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme

Guten Morgen :) Unser Sohn ist jetzt 3 Monate und zwei Wochen alt. Ich stille voll und er von Anfang an immer sehr gut zugenommen, teilweise 400 Gramm in einer Woche. In den letzten zwei drei Wochen hat er in einer Woche nur 100 Gramm zugenommen oder das Gewicht ist gleich geblieben. Er wirkt auch viel schmaler, obwohl ich vermute das das daran liegt das er in der Länge sehr stark gewachsen ist. Ist es normal das das Gewicht auch mal stagniert oder nur bei so wenig Gramm in der Woche liegt? Oder habe ich zu wenig Milch?

Antwort auf: Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme
Liebe mumofjaky in diesem Alter kommt sogar oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Hat Dein Baby nasse Windeln? Ist es fit? Ist die Haut rosig? Wurde das Baby immer auf der gleichen Waage gewogen? Lieben Gruß Biggi