Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme

Guten Morgen :) Unser Sohn ist jetzt 3 Monate und zwei Wochen alt. Ich stille voll und er von Anfang an immer sehr gut zugenommen, teilweise 400 Gramm in einer Woche. In den letzten zwei drei Wochen hat er in einer Woche nur 100 Gramm zugenommen oder das Gewicht ist gleich geblieben. Er wirkt auch viel schmaler, obwohl ich vermute das das daran liegt das er in der Länge sehr stark gewachsen ist. Ist es normal das das Gewicht auch mal stagniert oder nur bei so wenig Gramm in der Woche liegt? Oder habe ich zu wenig Milch?

von mumofjaky am 31.08.2021, 11:05

Antwort auf: Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme

Liebe mumofjaky in diesem Alter kommt sogar oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Hat Dein Baby nasse Windeln? Ist es fit? Ist die Haut rosig? Wurde das Baby immer auf der gleichen Waage gewogen? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2021

Antwort auf: Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme

Er ist übrigens 65 cm groß und wiegt 6,8 kg.

von mumofjaky am 31.08.2021, 11:05

Antwort auf: Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme

Ach und er kam mit 50 cm und 3.490kg auf die Welt.. :)

von mumofjaky am 31.08.2021, 11:08

Antwort auf: Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme

Hallo, das mit dem mobiler werden und dem leichter ablenkbar stimmt zu 100%. Er turnt den ganzen Tag.. :) Die Windeln sind immer nass und seine Haut ist sehr schön rosig. Er ist ein sehr munteres Baby. Was mir allerdings auffällt das er beim trinken oft sehr viel in der Gegend rumschaut. Habe es schon probiert ein bisschen mit einem Tuch abzudecken aber das zieht er immer weg. Gibt es hier einen Tipp? Mir kommt es vor als wäre alles interessanter als das trinken. Mit der Größe und dem Kopfumfang ist er laut U-Heft eher überdurchschnittlich groß...

von mumofjaky am 31.08.2021, 12:06

Antwort auf: Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme

Liebe mumofjaky, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Manchmal hilft es, wenn man das Baby in einem abgedunkelten Raum stillt oder sich mit ihm hinlegt, magst Du das mal ausorobieren? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2021