Frage: gewicht bei langzeitstillkind-gern auch an alle !!!

hallöche! mache mir mal wieder etwas sorgen! mehrere bekannte finden,dass meine kleine (fast 16monate)zu dick ist! sie war bei der geburt schon recht groß und schwer,57cm und 4500g! sie wurde bis zum 7monat voll gestillt und bekam dann langsam beikost. sie ist jetzt ca 86cm und wiegt ca 15,5kg! ist sie schon übergewichtig??? stillen tue ich noch nach bedarf,d h,nachts und am tage holt sie sich die brust,so wie sie möchte hervor! trinkt daher kaum säfte oder tee(den meist abends etwas) morgens trinkt sie wie gesagt brust oder auch mal alete trinkmalzeit,die sie aber über den ganzen tag verteilt! mittags gläschen oder von unserem mittag mit! nachmittags fruchtzwerg oder obst,eher aber sehr wenig,lieber trockenes brötchen knabbern! so und abends milchgriess(mit 3,5%milch)! schnitte haben wir schon sehr oft probiert,möchte sie aber nicht,belag,was wurst und käse ist,holt sie sich runter,die schnitte wird ausgespuckt! sie ist,trotz ihres gewichtes aber nicht träge,sogar recht munter! muß dazusagen,sie hat erst spät mit laufen begonnen,mitte 14.monat! wenn sie spielt oder gelaufen ist,pustet sie manchmal etwas,oder atmet durch den mund! was kann ich tun,falls sie wirklich zu dick ist!?schadet ihr das,gibt es da schon probleme mit atmung und herz??? danke und gruß doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, wenn Ihr Kind so übergewichtig wäre, hätte der Arzt schon lange Alarm geschlagen. Die Empfehlung lautet , dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. So lange Sie Ihr Baby nicht mit leeren Kalorien vollstopfen (Schokoldae, Chips, etc.) wird es nicht zu dick werden. Es ist nicht so, dass alle gestillten Babys gleich aussehen und es gibt durchaus auch schwerere Stillkinder. Ein Stillkind mag in den ersten Monaten überdurchschnittlich zunehmen und wie ein kleiner Buddha aussehen, langfristig ist es jedoch so, dass dieses Kind ein verringertes Risiko für Übergewicht hat. Das Fett, das sich zunächst eventuell ansammelt, wird aufgebraucht, sobald das Kind mobiler ist und das Kind wird von alleine "schlank". Am besten sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, er wird Sie beruhigen. Ich hänge Ihnen noch einen Artikel an, der interessant ist. LLLiebe Grüße Biggi Neue Studie zum Thema Stillen und Übergewicht bei Kindern Eine kürzlich in Bayern durchgeführte Studie (die derzeit größte dieser Art) befasst sich mit dem Thema "Übergewicht bei Kindern". Im Rahmen dieser Untersuchung wurden mehr al 9000 Kinder von der Geburt bis zum Alter von sechs Jahren beobachtet. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass gestillte Babys ein geringeres Risiko für Gewichtsprobleme im Kindesalter haben. Die Ergebnisse dieser Studie könnten eine wichtige Rolle bei der Förderung des Stillens in den Industrienationen spielen. Bei der Durchführung der Untersuchung wurden die folgenden Faktoren berücksichtig: o Geburtsgewicht des Kindes? o Seine Essgewohnheiten? o Der Soziale Status der Familie? o Wie alt sind seine Eltern und Geschwister? o Wieviel Bewegung hat das Kind im Freien? o Hat das Kind ein eigenes Zimmer? Es ergaben sich Hinweise darauf, dass eine drei bis viermonatige Stillzeit die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit sechs Jahren übergewichtig ist um 33 % verringert. Kinder, die sechs Monate lang ausschließlich gestillt wurden, hatten ein um 43 % geringeres Risiko, bei einer Stillzeit von mehr als einem Jahr war das Risiko sogar um 72 % geringer. Die Wissenschaftler glauben, dass das Stillen auch eine Rolle bei der Verhütung von Übergewicht im Erwachsenenalter spielt. Bei mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterten Kindern lässt sich ein höherer Insulinspiegel im Blut nachweisen, der zu vermehrten Fettablagerungen beitragen könnte. Der Fett und Eiweißgehalt der Muttermilch unterschiedet sich deutlich von dem der künstlichen Säuglingsnahrung. Muttermilch enthält genau die Eiweißmenge, die ein Baby braucht. Die Eiweiße in der Mutermilch können vom Körper leichter aufgenommen werden, als die in künstlicher Säuglingsnahrung enthalten sind. So wird bei gestillten Kindern kein Eiweiß gespeichert, das später in Fett umgewandelt wird und dadurch verringert sich das Risiko für Übergewicht. Die Verhütung von Übergewicht bei Kinder dürfte eine sinnvolle Maßnahme zur Vorbeugung gegen spätere Herzkrankheiten sein. Zudem sind Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung bei Kindern teuer und vielfach nicht erfolgreich. Nach einer Presseerklärung der La Leche League International vom 29. Juli 1999 zusammengefasst und übersetzt von Denise Both