Frage: Gewicht Baby

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist mittlerweile 9 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. 5 Tage später wurde ich vom Spital entlassen, das Entlassungsgewicht 2985 Gramm. Hatten Ende Mai Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile 6 Kilo. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Kann es sein, dass der Magen überdehnt ist? Der Kinderarzt meinte, dass alles gut ist. Will noch erwähnen, dass 49 cm seine Geburtsgröße war und beim Kinderarzttermin 56 cm. Danke nochmal für Ihre kompetente Einschätzung. LG

Antwort auf: Gewicht Baby
Liebe Erstmama1, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Lieben Gruß Biggi