Frage: Gewicht Baby (9Wochen)

Hallo liebe Biggi, meine Kleine (9Wochen) hat bei der Geburt 3000g und bei der Entlassung 2700g gewogen, aktuell wiegt sie 4270g! Sie wird ausschließlich gestillt und hat auch sehr oft Stuhlgang (so gut wie nach jeder Mahlzeit) - meine Frage ist ob die Gewichtszunahme im Normbereich liegt? Mein Baby gedeiht ansonsten sehr gut,hat deutlich an Kopfumfang und Körperlänge „zugelegt“ Ich danke im Voraus über eine Rückmeldung Liebe Grüße

Antwort auf: Gewicht Baby (9Wochen)
Liebe Olja.K, Dein Baby gedeiht wunderbar ! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Du siehst – Deinem Baby geht es prima! Lieben Gruß Biggi